Am 10. Spieltag musste die erste Mannschaft des BCK ersatzgeschwächt bei den Sportfreunden von der BSG Unkel/Linz 1 auswärts in Unkel antreten.

Beruflich und krankheitsbedingt fielen sowohl Andrea Michels als auch Anja Schäfer aus. So blieb es Bärbel Ecker-Rust vorbehalten, an diesem Sonntag zwei wichtige Punkte zu holen, wenn es auch nicht zum Sieg reichen sollte. Aber der Reihe nach:

Das erste Herrendoppel Kahn/Kahn kam überhaupt nicht in Fahrt und so setzte es – erstmals für den BCK 1 in der neuen „Badmintonsporthalle“ – eine herbe Niederlage gegen Felix Mehlan und Martin Schlüter. Auch das zweite Herrendoppel mit Volker Schäfer und Claus Schröder kam nicht richtig in Fahrt. Verloren die beiden den ersten Satz noch in der Verlängerung, so konnten die beiden den zweiten Satz etwas offener gestalten und zu 17 gewinnen. Aber im dritten Satz lief es wieder nicht rund und man hatte mit 21:15 das Nachsehen gegen Claus Schulte und Michael Blank.

So stand es nach den Doppelbegegnungen somit 0:3 aus Heimbacher-Weiser Sicht.

Die Einzel liefen dann etwas besser: Claus Schröder gewann souverän gegen Michael Blank und Bärbel Ecker-Rust gewann in drei Sätzen nach schönem Spiel gegen Sandra Schreiber. Im ersten Herreneinzel konnte Jörg Kahn nur zeitweise mithalten: Den ersten Satz konnte er in der Verlängerung mit 24:22 gegen Mehlan für sich entscheiden. Den zweiten Satz schenkte er mehr oder weniger mit 7:21 ab. Im dritten Satz kam Jörg leider nicht mehr richtig ins Spiel und unterlag dann letztlich deutlich.
Michael Kahn hatte mit Claus Schulte einen „alten Fuchs“ als Gegner, der an diesem Tage einfach nicht zu besiegen war. Trotz aller Bemühungen war Claus immer einen kleinen Schritt voraus, so dass Michael in zwei Sätzen unterlag.

Das abschließende gemischte Doppel sollte das Highlight der Begegnung werden: Schöne Ballwechsel, Hechtsprünge von Volker und Ausgeglichenheit prägten das Mixed. Gewannen Bärbel und Volker noch den ersten Satz deutlich mit 21:14, unterlagen sie knapp (und unnötig) den zweiten Satz mit 20:22. Im dritten Satz schien das Mixed bereits verloren. Ein unerreichbar geglaubter Ball holte Volker noch mittels eines Hechtsprunges über (gefühlt) die Breite des gesamten Feldes und konnte so die Gegner überraschen.

Letztlich verlor der BCK mit 3:5 in Unkel und muss nun zittern, ob der zweite Tabellenplatz bis zum Saisonende gehalten werden kann. Bereits am nächsten Spieltag gastiert der ungeschlagene Tabellenführer aus Niederlützingen beim BCK. Eine schier unmögliche Aufgabe gegen eine Mannschaft, die mit hochklassigen Spielerinnen und Spielern gespickt ist.