Am 16. und somit letzten Spieltag in der Rheinlandliga der Saison 2023/2024 war das Team der BSG Westerwald zu Gast in Heimbach-Weis. Unterlagen die BCK’ler in der Hinrunde noch mit 0:8 den Westerwäldern, da es Familienturnier bedingt leider nicht zu einem Aufeinandertreffen kam, entwickelte sich an diesem Sonntag aber eine „angeregte und spannende“ Begegnung. Trotz der Tatsache, dass die BSG schon vor dem Spiel uneinholbar als Meister der Rheinlandliga feststand, ließen sie nicht locker und konnten letztlich einen 1:4 Rückstand noch wettmachen. Aber der Reihe nach:

Im ersten Herrendoppel trafen Jörg Kahn und Peter Bleidt auf die Brüder Daniel und Alexander Nilges. In einer engen Partie, in die sich die beiden BCK’ler immer besser reinspielten, setzten sich die beiden Westerwälder knapp aber verdient mit 21:15 und 24:22 durch. Zeitgleich gewannen die beiden Damen Sarah Hißnauer und Annika Schuth gegen Daniela Betuleit und Maya Gerbrand mit 21:16 und 21:15 und egalisierten die Niederlage des ersten Doppels. Im zweiten Herrendoppel traf die eingespieltem Jürgen Becker und Claus Schröder auf Sascha Beitz und Simon Schäfer. Mit einer sehr konzentrierten und konstanten Leistung ließen sie nichts anbrennen und gewannen mit 21:15 und 21:13 und verloren so in der gesamten Saison nicht ein Herrendoppel. Die 2:1 Führung baute dann Sarah im Dameneinzel aus, in dem sie sich deutlich mit 21:5 und 21:9 gegen Maya behauptete. Auch Jürgen, der im dritten Herreneinzel eingesetzt wurde, war an diesem Tage gut drauf. Leicht angeschlagen spulte er ein konzentriertes Einzel ab und dominierte mit 21:10 und 21:15. Seine „Generalprobe“ für die nächste Woche in Worms stattfindenden südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse war somit mit zwei wichtigen Heimsiegen gelungen und der Zwischenstand lautete somit 4:1 für den Tabellensechsten.

Die nun anstehenden Spiele musste also die Entscheidung herbeiführen. Claus spielte im zweiten Herreneinzel gegen Alexander und es entwickelte sich ein intensives Spiel, dessen ersten Satz Claus mit 21:15 gewinnen konnte. Der anschließende zweite Satz war dann sehr eng und es ging bis in die Verlängerung, den Alexander dank eines „kuriosen“ Netzballes mit 23:21 für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz hatte Alexander dann die Nase vorn und setzte sich verdient mit 21:14 durch. Im gemischten Doppel konnten Annika und Peter leider nichts gegen Daniela und Sascha ausrichten und unterlagen mit 9:21 und 13:21. Im abschließenden ersten Herreneinzel traf Jörg dann auf Daniel. Zunächst konnte Jörg noch gut mithalten und den ersten Satz auf Augenhöhe gestalten, unterlag dann aber trotzdem mit 17:21. Der zweite Satz war dann etwas deutlicher und Daniel gewann diesen zu 14.

Letztlich war es ein super Saisonabschluss mit schönen Spielen und einem leistungsgerechten Unentschieden gegen die Badmintonfreunde aus dem Westerwald.

Zum Saisonabschluss belegte das Team BCK II um die sehr engagierte Mannschaftskapitänin Annika Schuth einen 6.Tabellenplatz im gesicherten Mittelfeld der Rheinlandliga mit 14:18 Punkten. Nach einem guten Start in die Saison und einem starken Durchhänger um die Jahreswende zogen die BCK’ler letztlich „den Kopf aus der Schlinge“ und hatten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle im Laufe der Saison kamen viele BCK’ler zum Einsatz. Der Dank geht neben den vorgenannten Spielerinnen und Spielern Heidi Peine und Andrea Michels sowie André Konle, Helmut Faulde, Simon Hülck und Manuel Büchler.