Nach einer „atemberaubenden“ Anfangsserie von 5 Niederlagen konnte die erste Mannschaft auswärts in Ellenz-Poltersdorf den ersten Saisonsieg feiern. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig. Anja und Volker Schäfer verweilten im Urlaub und kurz vor der Abfahrt musste die zweite Dame, Andrea Michels, aus dringenden privaten Gründen ihre Teilnahme noch absagen. Die spontane Zusage von Jacqueline Minz sollte sich dabei als Glücksgriff erweisen. Innerhalb 10 Minuten stand sie spielbereit auf dem Plan! Top und nochmals vielen Dank von den Spielern der ersten Mannschaft.


Dank der moralischen Unterstützung zweier Zuschauer (Sarah und Marc) und dem neuen Garmin vom Mannschaftsjüngsten konnte pünktlich um 16.45 Uhr in die Halle eingelaufen werden.


Zu Beginn standen in der eiskalten Halle die drei Doppel an. Alle drei wurden ganz deutlich in 2 Sätzen gewonnen! Sowohl Jörg und Michael Kahn im ersten Doppel, Claus Schröder und Uli Kessler im zweiten Doppel und Bärbel Ecker-Rust mit Jacqueline Minz im Damendoppel konnten vollends überzeugen. Mit einer beruhigenden Führung und einer sehr guten Stimmung konnten nunmehr die nächsten Spiele angegangen werden. Bärbel fuhr als nächstes den vierten Punkt ein gegen eine etwas überforderte Gegnerin. Dickes Lob für Frau Krüger, die für die schwangere Frau Winkler eingesprungen war! Leider haben unsere Ellenzer Freunde etwas Probleme mit Nachwuchsleuten.
Die nächsten drei Matches sollten enger verlaufen. Michael Kahn spielte gegen seinen Angstgegner Karsten Fett. Und wie immer – drei Sätze. Hatte er seinen Gegner im ersten Satz stets im Griff, verlor Ovi immer mehr den berühmten goldenen Faden und musste leider in drei Sätzen die Partie abgeben. Auf den Nachbarfeldern mussten sowohl das Mixed mit Uli und Jacqui in den dritten Satz als auch Jörg im ersten Einzel gegen Gerhard Winkler. Alle drei BCK’ler behielten jedoch die Nerven und sorgten so bereits für den Sieg und die uneinholbare Führung mit 6:1.
So konnte Claus Schröder relativ entspannt ins dritte Herreneinzel gehen. In zwei Sätzen ließ er gegen Peter Schnitzler nichts anbrennen und stellte so den Endstand mit 7:1 Punkten her.
Man sah allen Beteiligten an, dass ihnen ein großer Stein vom Herzen gefallen ist. Nach der guten Leistung der letzten Saison verlief es bisher alles andere als rund und man sich wirklich zusammenreißen, um den Abstieg zu vermeiden.
Vorausblickend kann man sagen, dass die nächsten drei Spiele für den BCK 1 saisonentscheidend werden – Abstieg ja oder nein. Das nächste Spiel findet am 7.11.2010 in Niederlützingen, dem derzeitigen Tabellensechsten, statt. Dieses Spiel muss irgendwie gewonnen werden. Danach beginnt die Rückrunde, wieder mit den beiden altbekannten Gegnern.


Termine:


11.12.2010 BCK 1 – Niederlützingen 1
18.12.2010 BCK 1 – Ellenz-Poltersdorf