Erfolgreiches Heimdebut für die zweite Mannschaft des BCK

Ersatzgeschwächt musste das Team um Mannschaftskapitän Anja Schäfer zum ersten Heimspiel der Saison 2017/18 gegen die Mannschaft des SV Vettelschoss 1 antreten. Durch den urlaubsbedingten Ausfall von Jörg Kahn und Volker Schäfer kamen neben Michael Kahn, Günter Fabritius und Claus Schröder der Nachwuchsspieler Christian Knue zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga Nord. Und vorab: Er sollte sich prächtig in das Mannschaftsgefüge einbringen.

Im ersten Herrendoppel ließen Claus Schröder und Günter Fabritius nichts anbrennen. Recht deutlich gewannen sie gegen Paul/Weyrauch mit 21:11 und 21:17. Christian spielte dann mit dem erfahrenen Michael Kahn das zweite Herrendoppel. Zu keiner Zeit ließen die beiden eine Schwächeperiode zu: Mit 21:17 und 21:15 behielten sie die Oberhand gegen Riemann und Mathey.
Deutlich schwieriger hatten es Anja Schäfer und Andrea Michels im Damendoppel. Sie mussten gegen die erfahrene Paarung Pohlmann/Willms antreten. Den ersten Satz mussten die beiden Heimbach-Weiserinnen mit 14:21 abgeben. Sie starteten dann gut in den zweiten Satz. Doch leider verletzte sich Andrea im zweiten Satz, so dass die beiden gezwungen waren, das Spiel abzuschenken. So stand es nach den Doppeln 2:1 für die Heimmannschaft.

Bedingt durch die Verletzung ging auch der Punkt im Dameneinzel an die befreundete Mannschaft aus Vettelschoss. Jetzt mussten die Einzelbegegnungen und das Mixed die Entscheidung herbeiführen. Im zweiten Einzel hatte Claus überraschenderweise keine große Mühe und konnte Felix Mathey in zwei klaren Sätzen in Schach halten. Auch im Generationenduell zwischen Christian und Jochen Riemann wurde von Heimbach-Weiser Seite nichts anbrennen gelassen. Mit 21:18 und 21:8 setzte sich der „Jungspund“ durch und zeigte eine gute Leistung, mit der er seinen Einsatz voll und ganz rechtfertigte.
Das erste Herreneinzel sollte sich zu einem wahren Konditionskrimi entwickeln: Michael und Alexander Paul schenkten sich nichts und spielten jeden Punkt mit langen Rallyes genau aus. Keiner der beiden wollte beim Auftaktspiel schlecht aussehen, so dass sich ein zuschauerfreundliches Spiel entwickelte, welches Michael letztlich mit 15:21, 21:8 und 21:14 für sich entscheiden konnte.  Das neu formierte gemischte Doppel Anja und Günter legte im Nachgang zum Abschlusstraining vom Freitag eine konzentrierte Leistung an den Tag und ließ den beiden Vettelschossern Rainer Weyrauch und Sissi Pohlmann keine Chance.

Alles in allem herrschte wieder eine gute Atmosphäre in der Turnhalle, zu der nicht zuletzt „Elvira“ ihren Beitrag leisten konnte. Für alle Neugierigen sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich hierbei um den treuesten Fan der Auswärtsmannschaft handelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit gekühlte Getränke für den Notfall bereithält.