Das 2. Rheinlandranglistenturnier 2009 findet am 20. und 21.06.2009 in der Kreissporthalle Andernach statt. Alle qualifizierten Schülerinnen und Schüler der 1. Rheinlandrangliste bzw. des Qualifikationsturniers 2009 teilen Ihrem Trainer/Betreuer ihre bindende Teilnahme bis zum Montag den 08.06.2009 mit.
Wir werden, je nach Meldestärke, einige Eltern als Fahrer benötigen. Daher sollte die Bereitschaft der Eltern auch bei der Anmeldung mit angegeben werden.


Abfahrt um 08:45 Uhr an der Hauptschule-Rommersdorf.


Hier die offizielle Ausschreibung: 2. Rheinlandranglistenturnier 2009 [93.8 KByte]

Nachfolgend die z. Zt. nominierten (mit Fragezeichen versehen / noch nicht bei ihren Betreuern angemeldet!) und angemeldeten Spielerinnen und Spieler sowie die Einteilung in die Altersklassen und Spielterminen.


JU13 – Samstag 20.06.2009




  • Marco Faulde


  • Daniel Knapp


  • Jens Kahn

JU15 – Sonntag 21.06.2009




  • Jan Faulde

MU15 – Sonntag 21.06.2009




  • Selina Haupt


  • Shirley Hellenbrand

JU17 – Samstag 20.06.2009




  • Jasper Neese

Info: Fahrer und Betreuer sind Helmut und Mario.


*** Spielbericht ***


In der Kreissporthalle in Andernach kam es zu einigen Kuriositäten, die von einer nicht funktionierenden Lautsprecheranlage (defekter Mikrofonanschluss), über extrem störende Sprungmatten an der Wand (ein Ausholen zum Schlag im Bereich der hinteren Aufschlaglinie war auf vier Feldern nicht möglich) und Geräte die in zwei Feldern über zwei Meter ins Spielfeld ragten (im Schnitt mussten ca. 20 Ballwechsel pro Spiel wiederholt werden!) , bis hin zur Aufforderung seinen Spielpartner bitte selbst ausfindig zu machen… Es bleibt die Frage im Raum, wie es sein kann, dass ein BVR Turnier unter solchen Umständen überhaupt ausgetragen werden durfte!


Zu den Spielen selbst: Am Samstag traten Jens, Marco und Jasper an. Hierbei gelang es Jasper in JU17 nicht wirklich sein Spiel zu machen, viele Fehler führten zu unnötigen Satzverlusten und so wurde er leider durchgereicht, um am Ende den 14. und damit den den letzten Platz zu belegen. Besser ins Spiel kamen Jens und Marco in JU13. Bemerkenswert war Jens erstes Einzel in seiner Dreiergruppe. Den ersten Satz gab er hart umkämpft mit 25:27 ab, im 2. Satz führte sein Gegner mit 17:20, aber Jens gab nicht einfach auf, sondern kämpfte um jeden Ball, musste sich aber am Ende dann doch mit 20:22 geschlagen geben. Ähnlich knapp verlief es in seiner zweiten Begegnung, nun musste er noch zwei Platzierungsspiele um die Plätze 9-12 ausspielen. Da ließ Jens nichts anbrennen und schickte seine Gegner als Verlierer vom Feld und holte sich den verdienten 9. Platz. Marco ging als Gruppenzweiter aus seiner 4er Gruppe hervor und konnte dann das letzte Platzierungsspiel nicht gewinnen. Somit belegte er am Ende einen guten 6. Platz von 13 Teilnehmern.


In der Altersklasse U15 gingen am Sonntag Shirley, Selina und Jan an den Start. Durch den Zusammenschluss vom BVR mit dem BVRP war das Teilnehmerfeld mit 17 Damen bestückt. Shirley und Selina behaupteten sich gut und mussten als jeweils Gruppendritte ihr erstes Platzierungsspiel gegen einander durchführen. Hier behielt Selina in zwei Sätzen die Oberhand. Shirley erkämpfte sich dann im letzten Spiel des Tages in drei Sätzen den 11. Platz, wobei diese Begegnung sicherlich schon früher und deutlich in zwei Sätzen beendet gewesen wäre. Jedoch befand man die Ballberührungen der ins Feld ragenden Geräte als Fehler und damit als Punkt für die Gegnerinnen einhergehend mit dem Aufschlagverlust zu bewerten…
Jan konnte wieder an seine gewohnten Stärken anknüpfen und verlor lediglich ein Gruppenspiel, um am Ende im 16er Feld einen sehr guten 5. Platz zu belegen. Damit ist er für die Rheinlandmeisterschaft im kommenden Herbst qualifiziert. Auch Selina und Marco haben dieses Ziel erreicht. Bei den anderen TeilnehmerInnen müssen wir die Gesamtliste abwarten, denn direkt können sich dann nur die ersten 16 der beiden Rheinlandranglisten qualifizieren. Diese Liste steht jedoch noch aus.