Das 2. Rheinlandranglistenturnier 2011 findet am 04. und 05.06.2011 in der Sporthalle des Rhein-Wied Gymnasium in Neuwied statt. Alle qualifizierten Schülerinnen und Schüler der 1. Rheinlandrangliste bzw. des Qualifikationsturniers teilen Ihrem Trainer/Betreuer ihre bindende Teilnahme bis zum 23.05.2011 mit.

Wir werden, je nach Meldestärke, einige Eltern als Fahrer benötigen. Daher sollte die Bereitschaft der Eltern auch bei der Anmeldung mit angegeben werden.


Abfahrt um 09:00 Uhr an der Hauptschule-Rommersdorf.


Die Ausschreibung hängt am “schwarzen Brett” aus und kann über den Terminkalender abgerufen werden.

Nachfolgend die qualifizierten (mit Fragezeichen versehen / noch nicht bei ihren Betreuern angemeldet!) und angemeldeten Spielerinnen und Spieler sowie die Einteilung in die Altersklassen und Spielterminen.


JU13 – Samstag




  • Ben Rosenzweig (Nachrücker!)

MU15 – Sonntag




  • Nina Gelhard

JU15 – Sonntag




  • Jens Kahn


  • Marco Faulde


  • Christpher Pfleger (Nachrücker!)


JU17 – Samstag



  • Jan Faulde  
  • Torben Henz

MU17 – Samstag



  • Selina Haupt

MU19 – Sonntag



  • Jacqueline Minz 
  • Kyra Reuter

JU19 – Sonntag



  • Jasper Neese
  • Philipp Letulé (Nachrücker!)

Info: Fahrer und Betreuer sind Helmut und Mario.


*** Spielbericht ***


Insgesamt traten 11 BCK’ler beim 2. Rheinlandranglistenturnier in Neuwied an, um bei schwüler Hitze eine gute Ausgangslage zur Qualifikation der Rheinlandmeisterschaft zu erspielen.


Bei den JU13 tat sich Ben schwer mitzuhalten, ein paar Schwächen hier und da wurden von seinen Kontrahenten umgehend ausgenutzt, um Punkte zu erzielen. Letztlich fand sich Ben auf dem 13. Platz wieder.
Ähnlich erging es Nina bei den MU15, auch hier kam am Ende lediglich Platz 12 heraus. Aber bis zum nächsten Turnier werden mit Trainingsfleiß und Ausdauer wieder Platzierungen im oberen Mittelfeld möglich sein! Bei den JU15 musste sich Christopher in einer starken Gruppe behaupten, dies gelang nur zeitweise und sein bestes Spiel zeigte er gegen Jens! Christopher belegte am Ende den 12 Platz.
Besser lief es bei Jens der als Gruppenerster ins Halbfinale einzog und dort dem stark aufspielenden Timm G. gegenüber stand. Konnte er im 1. Satz noch mithalten, gab er danach jedoch den 2. Satz deutlicher ab. Ein wahrer Krimi entstand im Spiel um Platz 3. Hier stand er Vincent W. gegenüber, der den 1. Satz für sich entscheiden konnte. Nach kurzer Ansprache von Helmut wurde die Spieltaktik geändert und so konnte, wenn auch knapp, Jens am Ende des 3. Satzes (erstmalig!) als Sieger den Platz verlassen, klasse Leistung!


Selina behauptete sich mit dem 10 Platz im mit 15 Spielerinnen gut besetzem Feld bei den MU17. Im 13er Feld bei den JU17 traten Torben und Jan an. Torben spielte als Gruppenzweiter um die Plätze 5-8, konnte jedoch keines seiner Platzierungsspiele für sich entscheiden und belegte damit den 8. Platz. Jan verlor sein Halbfinale und spielte danach gegen Stefan O. aus Betzdorf. Jan gewann überzeugend in zwei Sätzen und erspielte sich damit den 3. Platz, Glückwunsch!


Bei unseren “Oldies” U19 lief es durchwachsen. Jacqueline erspielte sich den 10. Platz, Kyra erkämpfte sich einen guten 6. Platz und Jasper einen durchaus vorzeigbaren 5. Platz. Philipp konnte in einigen Partien gute Paroli bieten, aber letztlich fehlt derzeit noch die Spielstärke, um in dieser Altersstufe Spiele zu gewinnen. Am Ende musste sich Philipp mit dem 9. Platz zufrieden geben.


Jetzt heißt es abwarten, bis die Ranglistenergebnisse veröffentlicht werden, um zu sehen, wer sich für die Rheinlandmeisterschaft qualifiziert hat.