Am zweiten Spieltag für den BCK II traf das Team um Mannschaftskapitän Claus Schröder auf den bislang ungeschlagenen Tabellenführer vom SVE Mendig, die in der vergangenen Saison leider aus der Rheinland-Pfalz-Liga abgestiegen waren. In einer sehr harmonischen und freundschaftlichen Begegnung sollte es jedoch zu sehr spannenden und hart umkämpften Matches kommen. 

Den Anfang machten das erste Herrendoppel und das Damendoppel. Da die etatmäßige Nummer 2 der zweiten Mannschaft noch im Urlaub verweilte, half dankenswerter Weise Helmut Faulde aus und kämpfte Seite an Seite mit der Nummer 1 André Konle gegen Vincent Thorwarth und Thomas Strahl. Leider konnten die beiden nicht die entscheidenden Punkte setzen und mussten sich letztlich mit 13 und 11 zu 21 geschlagen geben.

Sarah Hißnauer und Annika Schuth machten es derweil auf dem Nachbarfeld besser. Mit einer konzentrierten Leistung gewannen die beiden Nachwuchsspielerinnen gegen Yvonne Strahl und Jacqueline Kuhn-Ott klar mit 21:16 und 21:12. Das war dann auch ein erster Fingerzeig und ein idealer Einstieg und vielleicht eine „Initialzündung“ in die Rheinlandbegegnung.

Mit dem 1:1 Zwischenstand merkte man dann auch sogleich, welche Last auf dem zweiten Herrendoppel lastete…. Allen vier auf dem Feld war klar, wer die Paarung gewinnen sollte, hatte einen deutlich entspannteren Einstieg in die Einzelbegegnungen. Viel ausgeglichener konnte die Paarung dann auch nicht beginnen.  Es war keine schöne Partie mit langen Ballwechseln, sondern eher eine nervöse Begegnung mit einer Anhäufung von leichten Fehlern. Jürgen Becker und Claus Schröder führten gegen Michael Wenke und Markus Calovini bis kurz vor Satzende, ehe sie diesen dann doch noch mit 20:22 an die beiden Mendiger abgeben mussten.
Auch der zweite Satz begann genauso ausgeglichen und zum Ende des zweiten Satzes sah es so aus, als sollten die beiden Mendiger gewinnen. Doch einige Fehler sollten dies verhindern, so dass Jürgen und Claus wieder im Spiel waren. Sie gewannen ebenfalls in der Verlängerung mit 22:20 und mussten in den Entscheidungssatz gehen.
Sich besser auf den Gegner eingestellt und mit einer höheren Fehleranhäufung bei ihren Gegnern, konnten die beiden BCK’ler den dritten Satz deutlich mit 21:13 nach Hause fahren.

Aufgrund der verletzungsbedingten Aufgabe von Yvonne Strahl im Dameneinzel ging der BCK sodann sogar mit 3:1 in Führung und war selbst etwas über den Tabellenstand überrascht. 

Danach standen die Herreneinzel auf dem Programm und allen BCK’lern war klar, dass dies alles andere als ein leichtes Unterfangen war. Zeitgleich spielte die Nummer 6 des BCK – Jakob Adams – auf Feld 1 gegen die Nummer 1 aus Mendig Thomas Strahl und auf dem Nachbarfeld trafen die „alten Haudegen“ Claus Schröder und Michael Wenke aufeinander.

Und, was soll man sagen, beide wuchsen über sich hinaus und konnten ihre jeweiligen Einzel gewinnen.

Jakob, extra nur für das Einzel nominiert, löste seine Aufgabe bravourös: Mit leichten Anlaufschwierigkeiten musste er Thomas mit 14:21 den Vortritt lassen, ehe er im zweiten Satz immer besser in Form fand. Er gewann den zweiten Durchgang dann mit 21:14 und „zwang“ Thomas in den Entscheidungssatz. Hier war es eine enge Kiste, die Jakob letztlich mit 21:18 für sich entscheiden konnte.

Auf dem Nachbarfeld ging es derweil noch enger zu. Michael und Claus spielten zwar keine drei Sätze, aber dafür zwei ganz enge. Lange und spannende Ballwechsel, die Claus schließlich (überraschend) mit zweimal zu 19 für sich entscheiden konnte und so zwischenzeitlich den Heimsieg schon festmachen konnte, da man bereits uneinholbar mit 5:1 in Front lag.

Vielleicht „angestachelt“ von den beiden Siegen in den beiden anderen Herreneinzeln, ließ es sich auch André nicht nehmen, ein Super-Einzel hinzulegen. Gegen „Dauerläufer“ Markus musste sich André gewaltig strecken, ehe er die Begegnung mit 14:21, 21:17 und 21:17 für den BCK entscheiden sollte. Eine Top-Leistung.

Das abschließende gemischte Doppel zwischen Annika/Jürgen und Jacqueline/Vincent hatte dann nur noch kosmetische Bedeutung und endete dann zu Gunsten der Mendiger, die diese Begegnung mit 21:14 und 21:10 für sich entscheiden konnten. 

Am Ende gewann der BCK II somit mit 6:2 gegen Mendig und übernahm die Tabellenführung in der Rheinlandliga. Diese gilt es nun in der kommenden Woche zu verteidigen, denn die Truppe muss auswärts in Mayen und zu Hause gegen Plaidt antreten. Mal abwarten, wie das Team dann aufgestellt ist.