Am dritten Spieltag in der Rheinlandliga musste die zweite Mannschaft des BCK bei den Badmintonfreunden des BC Mayen 1 antreten. Um es bereits vorweg zu sagen, es war eine mehr als enge Kiste, bei der der Gastgeber aus Mayen sicherlich (mindestens) ein Unentschieden verdient gehabt hätte. So hart kann der Sport sein … aber der Reihe nach:

Wären nicht die beiden Damen Sarah Hißnauer und Bärbel Ecker-Rust gewesen, die ihr Damendoppel kaltschnäuzig mit 21:19 und 21:17 gewonnen hatten, wäre der Rückstand direkt 0:3 gewesen. Aber nach den Niederlagen der beiden Herrendoppel André Konle und Jörg Kahn gegen Julian Daum und Stefan Gasterich sowie von Jürgen Becker und Claus Schröder gegen Florian Kalt und Peter Hammelmann und dem Sieg der beiden Damen stand es „vorab“ nur 1:2 aus Sicht des BCK.

Nachdem Jakob Adams das Nachsehen gegen Julian mit 7 und 12 zu 21 hatte, stand man bereits mit dem Rücken zur Wand. 1:3 Zwischenstand ist nicht immer förderlich für die weitere Moral. Wären in diesem Moment nicht Sarah und Claus eingesprungen, die jeweils ihre Einzel gegen Hoffmann und Fuchs gewannen und so den Spielstand egalisierten.

Derweil kämpfte André bereits hartnäckig gegen Florian auf Spielfeld 3. Musste er den ersten Satz mit 21:23 an Florian abgeben, konnte er den zweiten Satz deutlich mit 21:13 für sich entscheiden und Florian in den dritten Satz „zwingen“. Hier waren beide gleichauf und lieferten sich tolle Ballwechsel. Letztlich hatte hier der BCK-Akteur das glücklichere Ende für sich und André konnte mit 21:19 gewinnen, so dass ein Unentschieden bereits zu Buche stand.

Das abschließende Mixed von Jürgen und Bärbel gegen Thielen/Gasterich musste somit die Entscheidung bringen. Der erste Satz verlief dann bei Jürgen analog zum zweiten Herrendoppel mit Claus – es lief nicht viel zusammen und schnell musste der erste Satz mit 12:21 abgegeben werden.
Alles sah nach einer deutlichen Niederlage im gemischten Doppel aus. Aber nichtsdestotrotz kämpften die beiden Heimbach-Weiser Oldies weiter und – wie auch immer – gewannen sie den zweiten Satz überraschend für alle mit 21:18.
Aber davon nicht genug, war es an Jürgen, der mit einer sensationellen Leistung im dritten Satz immer wieder Bälle zurückspielte, die im Prinzip schon „tot“ waren. Der BCK-Anhang rieb sich die Hände und konnte kaum glauben, wie konzentriert und fokussiert Bärbel und Jürgen spielten und ihre Gegner immer wieder zu Fehler zwangen.

Es war eine ganz nervenaufreibende Begegnung, die letztlich mit 21:17 an den BCK ging. So richtig konnte keiner in der Halle das Gesamtergebnis von 5:3 für den BCK II verstehen, waren die Mayener gefühlt die ganze Zeit vorne. 

Aber Dank des sensationellen Endspurtes sammelte der BCK II bislang 6:0 Punkte und belegt derzeit den ersten Platz in der Rheinlandliga. Am kommenden Samstag trifft das Team um Mannschaftskapitän Claus Schröder auf die DJK Plaidt, die mit 4:2 Punkten ebenfalls ziemlich oben in der Tabelle steht.

Der nächste heiße Tanz steht somit an und man darf gespannt sein, wie sich die Truppe dann schlägt.