Am vergangenen Montag kam es zum großen “Show-Down” in der Bezirksliga Nord. Der Tabellenerste traf auf den Tabellenzweiten. An für sich nichts Außergewöhnliches, jedoch bei dieser Paarung trafen erstmalig in der 52-jährigen Geschichte des BCK zwei Heimbach-Weiser-Mannschaften in dieser Klasse aufeinander. Mit dabei waren rd. 30 Zuschauer, für die sich der Weg in die Turnhalle lohnen sollte: Sie sahen teilweise hochkarätige Spiele, schöne Finten und wurde zudem auch noch mit Essen und Trinken dank Marlies versorgt.


Zu Beginn standen die drei Doppel auf dem Programm. Nachdem Volker Schäfer und Claus Schröder überraschenderweise klar und deutlich zu 8 und zu 13 gegen Simon Hülck und Michael Böttiger bereits gewonnen hatten, gingen sowohl das erste Herrendoppel als auch das Damendoppel in die dritte Runde. Spannung pur.
Auf Feld 4 lieferten sich die Damen einen heißen Kampf und boten den Zuschauern ein super Frauendoppel.
Man merkte ihnen förmlich an, was auf dem Spiel stand. Nach langen Rallyes setzte sich das Damendoppel der ersten Mannschaft durch: Daniela Seuser und Heidi Peine gewannen mit 21:17, 10:21 und 21:18 gegen Anja Schäfer und Bärbel Ecker-Rust.


So stand es zwischenzeitlich 1:1.


Währenddessen bekämpfte sich das erste Herrendoppel auf dem Center-Court in der Verlängerung des dritten Satzes. Auch hier knisterte es vor Spannung. Auf schon fast verlorenem Posten kämpften sich die Gebrüder Kahn nochmals toll heran und konnten die Paarung gegen Peter Bleidt und Ulrich Kessler insgesamt mit 14:21, 21:14 und 24:22 noch drehen und für sich entscheiden.


Zwischenstand 2:1 für die 2.Mannschaft.


Jetzt war klar, dass es bei den Einzeln heiß her gehen würde. Simon legte ganz furios los und fegte Michael Kahn im ersten Satz förmlich vom Feld: Er dominierte den ersten Satz mit 21:10. Im zweiten Satz stelle sich Michael besser auf seinen Gegner ein und konnte gut mithalten. Letztlich konnte er sein Spiel aber nicht ganz durchziehen und verlor die Paarung sodann mit 19:21 im zweiten Satz. Claus ließ im dritten Herreneinzel gegen Peter nichts anbrennen. Dabei schlug sich Peter weit unter Wert und verlor klar mit 14:21 und 11:21.


Zwischenstand 3:2 für die 2.Mannschaft.


Auf Court Nummer 4 sorgte derweil Bärbel für eine faustdicke Überraschung. Trotz derzeitiger intensiver Bautätigkeiten auf der häuslichen Baustelle aber dank guter Einstellung durch ihren Ehemann (“Denk an Zlatan Ibrahimovic!”) spielte sie furios und selbstbewusst und konnte gegen Daniela mit 23:21 und 21:18 gewinnen.
Auf dem Nachbarfeld “bekriegten” sich zwischenzeitlich die beiden Top-Herren des Vereins. Sie schenkten sich nichts, sprangen, fluchten, schmetterten, dropten, alles was das Herz begehrte. Vielleicht auch angespornt von Marios Videoaufnahme zeigten sie Badminton vom Feinsten. Konnte Jörg den ersten Satz noch mit 21:18 für sich entscheiden, steigerte sich Uli kontinuierlich und gewann die beiden darauffolgenden Sätze mit 21:14 und 21:16.


Das bedeutete einen Zwischenstand von 4:3 für die zweite Mannschaft.


Die Entscheidung über Unentschieden oder Sieg bzw. Niederlage musste somit im abschließenden gemischten Doppel fallen. Hier standen sich Heidi / Michael und Anja / Volker gegenüber. Im ersten Satz spielte das Mixed der ersten Mannschaft souverän auf. Sie gewannen den ersten Satz deutlich zu 15. Das sollte sich im zweiten Satz ändern. Anja und Volker kamen immer besser ins Spiel, stellten die leichten Fehler ab und dominierten den zweiten Satz mit 21:13. Die Begegnung war wieder offen. Der letzte Satz des Abends verlief dann wieder ausgeglichener, wobei Heidi und Michael aber nicht mehr so richtig in Fahrt kamen und sich letztlich Anja und Volker mit 16:21 geschlagen geben mussten.


So lautete das Endresultat dann 5:3 für die zweite Mannschaft, die damit erstmalig die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord übernehmen konnten.


Bereits in 4 Wochen kommt es zum Rückspiel zwischen den beiden Top-Teams der Bezirksliga. Doch zuvor stehen am Wochenende ebenfalls zwei schwere Spiele für die beiden Teams an: Während die erste Mannschaft ersatzgeschwächt gegen die TB Andernach 4 antreten muss, trifft die zweite Mannschaft (ebenfalls ersatzgeschwächt) auf SVE Mendig 3.