Im letzten Spiel der Hinrunde in der Bezirksliga Nord kam es zum vereinsinternen Duell zwischen der zweiten und der dritten Mannschaft des BCK. Hochmotiviert und trainingsfleißig in der vergangenen Woche sollte es zu einem mit Spannung erwarteten Meisterschaftsspiel werden, welches leider durch den Ausfall des erkrankten Andre getrübt war.

Im ersten Herrendoppel kämpften Jörg Kahn und Günter Fabritius über drei lange Sätze gegen Torben Henz und Jasper Neese. Letztlich gewannen die Routiniers mit 21:18, 12:21 und 21:14. Das zweite Herrendoppel war etwas deutlicher. Hier trafen Volker Schäfer und Claus Schröder auf das neu formierte Doppel Marc Günster und Manuel Büchler. Sie setzten sich mit 21:18 und 21:15 durch.

Im spannendsten Spiel des Tages trafen die “Rookies” auf die “Oldies”. Bärbel Ecker-Rust zusammen mit Andrea Michels traten gegen den verheißungsvollen BCK-Nachwuchs Annika Schuth und Sarah Hißnauer an. Die vier schenkten sich nichts und gingen dementsprechend über die volle Distanz. Den ersten Satz gewannen Sarah und Annika mit 22:20 in der Verlängerung. Auch der zweite Satz wollte keinen Sieger hervorbringen, so dass es auch hier in die Verlängerung ging. Hier ging es dann auch direkt in die Maximaldistanz. Die erfahrenen Bärbel und Andrea hatten das glücklichere Ende für sich und gewannen mit 30:28, so dass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Auch hier schenkte keiner etwas her. Es ging und her, so dass die Verlängerung wieder die Entscheidung bringen musste. Hier setzten sich dann die beiden Nachwuchskräfte des BCK wiederum mit 22:20 durch, so dass der Gesamtstand nach den Doppelbegegnungen 2:1 für die zweite Mannschaft des BCK lautete.

Die anschließenden Einzelbegegnungen mussten dann für die Entscheidung sorgen. Für die Vorentscheidung sorgten bereits das zweite und das dritte Herreneinzel. Sowohl Claus Schröder als auch Christian Knue setzten sich klar in zwei Sätzen gegen Marc bzw. gegen Manuel durch, so dass es 4:1 aus Sicht des BCK II stand. Andrea kämpfte bravourös gegen Sarah, musste sich letztlich aber in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die Entscheidung musste dann mittels gemischten Doppel und erstem Herreneinzel herbeigeführt werden. Bärbel und Günter kämpften tapfer auf Spielfeld 3 gegen Annika und Jasper. Letztlich fehlte ihnen heute aber auch das letzte Quäntchen Glück, so dass sie sich gegen die bis dato in dieser Saison im Mixed noch ungeschlagenen Annika und Jasper mit 16:21 und 17:21 geschlagen geben mussten.

So blieb es an dem in dieser Saison bis dahin langzeitverletzten Jörg Kahn, um für einen Sieg oder für ein Unentschieden zu sorgen. Im ersten Satz ging es bei den beiden hin und her und es sah lange Zeit danach aus, als sollte der hoch motivierte Torben diesen gewinnen. Aber Jörg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit all seiner Erfahrung und Routine den Satz noch “nach Hause fahren”. Mit 22:20 setzte er sich im ersten Satz durch.
Im zweiten Satz brach Jörg komplett ein und hatte der Spielweise von Torben nichts entgegen zu halten. Er ließ den Satz schleifen und wollte alles auf den dritten Satz setzen, was ihm – vorab gesagt – auch eindrucksvoll gelang.
Hoch konzentriert und phasenweise wie in alten Zeiten spielte Jörg gut auf und ließ Torben zeitweise – ob seiner unorthodoxen Spielweise – verzweifeln. Den dritten Satz gewann Jörg dann mit 21:10 und sorgte so für den 5:3 Endstand und gleichzeitig für den Titel des Herbstmeisters 2018.

Letztlich ging die Strategie mit 3 Damen und 5 Herren in die Saison zu starten also gut auf. Wenn man berücksichtigt, dass das Team um Mannschaftskapitän Anja Schäfer sehr viel mit Krankheiten und Verletzungen in der ersten Saisonhälfte zu kämpfen hatte, kann man von einer sehr erfolgreichen Hinrunde sprechen, die dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht wurde!

Jetzt steht erst einmal die Weihnachtszeit und damit eine Erholungspause bis Mitte Januar an