Am vorletzten Spieltag der Hinrunde der Rheinlandliga musste das Team des BCK II in der schönen „Badmintonhalle“ in Unkel bei den Badmintonfreunden des SV Unkel antreten. Fast zwei Stunden kämpfte man gegeneinander, ehe der BCK II das Spiel für sich entscheiden konnte. Bis zum Schluss ging es knapp hin und her – das Spiel hätte auch durchaus anders enden können. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann das Team um Mannschaftskapitän Claus Schröder mit 5:3.
Bereits das Damendoppel mit Sarah Hißnauer und Bärbel Ecker-Rust hatte alle Hände voll zu tun. Während die beiden den ersten Satz mit 21:14 für sich entscheiden konnten, wurde es im zweiten Satz enger, da die beiden Gegnerinnen Charlotte Bauch und Eva Schulte immer stärker wurden. Doch letztlich behielten die beiden Heimbach-Weiserinnen die Nerven und konnten auch den zweiten Satz mit 21:16 einfahren.
So konnten die beiden auch die Niederlage des ersten Herrendoppels mit Daniel Buchholz und André Konle egalisieren, die sich den beiden starken Skender Bunjaku und Aranas Custer beugen mussten.
Besser machten es danach Jürgen Becker und Claus Schröder. Wenn auch nicht „überragend“ setzten sie sich aber mit 21:14, 17:21 und 21:15 gegen Claus Schulte und Arun Karuvelil in einem spannenden Spiel durch. 
Die 2:1-Führung hielt nicht lange an. Skender gewann das erste Herreneinzel deutlich gegen André und glich somit aus. Im Anschluss griff Jörg Kahn ins Geschehen ein. Im zweiten Herreneinzel trafen die beiden „alten Haudegen“ Claus und Jörg aufeinander, die sich gefühlt seit mehr als 40 Jahren immer wieder bei Wettkämpfen messen dürfen.
Im ersten Satz zog Claus schnell davon und erspielte sich eine 12:2 Führung. Jörg, der ausschließlich im Einzel eingesetzt wurde, benötigte eine Weile, um in den Spielrhythmus zu kommen. Er steigerte sich immer mehr und konnte den ersten Satz fast noch für sich entscheiden. Letztlich behielt der Unkeler aber die Oberhand und gewann in der Verlängerung mit 22:20. Im zweiten Satz hatte Jörg keine Chance und musste sich seinem Gegenüber mit 7:21 geschlagen geben, so dass Unkel mit 3:2 in Führung ging.
Im Dameneinzel trafen dann Sarah und Charlotte aufeinander. In einem äußerst spannenden Spiel gewann Sarah den ersten Durchgang mit 21:17. Leider konnte sie die Anspannung nicht „hochhalten“ und ihre Gegnerin stellte sich immer besser auf Sarah ein. So gewann Charlotte schließlich mit 21:15 den zweiten Satz. Im dritten Satz besann sich Sarah wieder ihrer Stärken. Mit viel Druck und Nervenstärke gewann sie den dritten Satz mit 21:14 und konnte in ihrer Einzelstatistik eine „weiße Weste“ behalten – sie hat bislang eine tolle Saison gespielt und noch keine Einzelbegegnung in der Rheinlandliga verloren! Super!
Somit stand es 3:3 und das ausstehende dritte Herreneinzel und das gemischte Doppel musste die Entscheidung herbeiführen. Niederlage, Unentschieden oder Sieg – alles war möglich.
Im dritten Herreneinzel traf Claus auf Arun. Im ersten Satz ging es zu Beginn hin und her und keiner der beiden konnte sich absetzen. Erst als Claus sich besser auf seinen indischen Kontrahenten einstellte, drehte das Spiel. Claus gewann den ersten Satz mit 21:14. Auch im zweiten Satz ließ er nichts mehr anbrennen und gewann diesen mit 21:9. Somit 4:3 für den BCK II. Letztlich lag es an Bärbel und Jürgen, ob man mit einem oder mit zwei Punkten aus der Rotweinstadt abreisen konnte.
Um es vorweg zu nehmen: Bärbel hatte einen super Tag erwischt – sie spielte aggressiv, ohne Fehler, super kurze Bälle und fackelte nicht lange. Scherzhalber wurde sie „Man of the match“ genannt und konnte mit Jürgen das Spiel mit 21:17 und 21:14 gegen Eva und Custer gewinnen und so zur Freude der mitgereisten Fans den 5:3-Auswärtssieg herstellen.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer sehr guten Stimmung in der Truppe bei sommerlichen Außentemperaturen konnte man die Tabellenführung in der Rheinlandliga verteidigen, ehe es am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den ebenso ungeschlagenen BSC Güls I geht, die als Rheinland-Pfalz-Liga-Absteiger sicherlich den direkten Wiederaufstieg anpeilen.