Am 21. Januar fanden in Mayen die Rheinlandmeisterschaften 2016/17 der Altersklassen O35 bis O75 in Mayen statt.
Ausrichter war der Badminton-Verband-Rheinland, der gleichzeitig auch die Qualifikanten für die südwestdeutschen Meisterschaften im April in Hessen ermitteln wollte. Der Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis war mit insgesamt vier Sportlern am Start.

Günter Fabritius startete gemeinsam mit Claus Schröder im Herrendoppel O45. Und dies taten sie sehr erfolgreich, denn sie konnten ungeschlagen die Wertung für sich entscheiden und Rheinlandmeister im Jahre 2017 werden. In der Klasse O50 ging Helmut Faulde zusammen mit Michael Kahn an den Start. Auch sie schlugen sich erfolgreich. Helmut, der zum ersten Mal an den Altersklassemeisterschaften teilnahm, und Michael belegten letztlich den zweiten Podiumsplatz und konnten mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden sein.

 
Im Anschluss traten alle vier BCK’ler auch im Herreneinzel an. In der Disziplin O45 gelang dies Claus Schröder am besten. Er blieb ungeschlagen und wurde an diesem Tag zum zweiten Mal Rheinlandmeister vor Markus Calovini aus Güls. Auf dem dritten Platz landete Günter Fabritius, der dem Gülser zuvor in einer kräftezehrenden Begegnung knapp in drei Sätzen unterlag.

Bei den Herren O50 war an diesem Tag das größte Teilnehmerfeld vorhanden. Auch hier mischte der BCK wieder gut mit und Michael Kahn landete mit der Bronzemedaille auf einem guten dritten Platz. Er musste sich lediglich Michael Wenke aus Mendig und Claus Schulte aus Unkel geschlagen geben. Helmut Faulde landete nach guten Spielen auf einem vierten Platz und komplettierte so das erfolgreiche Abschneiden des BCK.

Hier geht es zu den Detailergebnissen >>>