Am ersten Spieltag der Saison 2022 traf die neuformierte Mannschaft des BCK II (mit einem Altersdurchschnitt von 40,6 Jahren) auf die befreundeten Gäste vom SV Unkel.  War man doch gespannt, ob die Saison planmäßig beginnen konnte, war es am 09.01. dann so weit und man konnte die „alten Bekannten“ aus der Rotweinstadt vom Rhein unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regularien in der Halle begrüßen. 


Im ersten Herrendoppel trafen die beiden Heimbach-Weiser Jörg Kahn und André Konle auf Claus Schulte und Custer Aranas. Gewannen die beiden BCK`ler den ersten Satz doch deutlich mit 21:14 mussten sie den zweiten Satz mit 16:21 abgeben, so dass die Entscheidung zu Beginn gleich im dritten Satz entschieden werden musste.
Vom Prinzip her lief es sehr gut, so dass man mit 20:16 führte und es nach einem „sicheren“ Sieg aussah. Aber da hatten die beiden Heimbach-Weiser die Rechnung ohne Claus und Custer gemacht. Die beiden steigerten und konzentrierten sich zusehends und – gepaart mit leichten Fehlern auf der Gegenseite – konnten sie den Spielstand egalisieren, was den Zuschauern bzw. Mitspielern einiges an Nerven kosten sollte. Aber Jörg und André fingen sich dann schnell wieder und machten den ersten Heimsieg mit 22:20 klar. 


Auf dem Nachbarfeld kämpften derweil Sarah Hißnauer und Annika Schuth gegen Claudia und Charlotte Bach im Damendoppel. Es war eine hochspannende Partie, die die beiden BCK`lerinnnen letztlich mit 22:20 und 21:19 knapp für sich entscheiden konnten.


Im zweiten Herrendoppel trafen Jürgen Becker und Claus Schröder auf die Paarung Arun Karuvelil und Chikkamaglur Tharanath Girish. Im ersten Satz taten sich die beiden Heimbach-Weiser etwas schwer und gewannen den Satz knapp zu 18. Der zweite Satz lief dann deutlich besser und konnte mit 21:13 gewonnen werden, so dass der BCK II zwischenzeitlich schon mal mit 3:0 führte.


Aber wer dachte, es würde so weiter laufen, sah sich getäuscht. Im Eliteeinzel traf Andre auf den „alten Hasen“ Skender Bunjaku. André stemmte sich vehement gegen eine Niederlage, konnte diese aber letztlich mit 16:21 und 15:21 leider nicht verhindern.


Sarah kämpfte gegen Charlotte im Dameneinzel…. und wie: Kam sie im ersten Satz nicht richtig in die Partie, musste sie den Satz zu 13 abgeben. Im zweiten Satz spielte sie konzentrierter und gewann mit 21:17, so dass es in den Entscheidungssatz ging. Hier zeigte Sarah ihre Nervenstärke und bezwang die bravourös kämpfende Charlotte mit 21:19. 


Zwischenstand 4:1 für den BCK II.


Aber nicht nur Sarah auch das zweite Geburtstagskind mit Jörg machten sich vielleicht ihre schönsten Geburtstagsgeschenke. Neben Sarah gewann auch Jörg sein (zweites Herren-) Einzel gegen den „alten Haudegen“ Claus Schulte. Wahrscheinlich spielen und kennen sich beide seit rd. 45 Jahren, so dass Spannung vorprogrammiert war.
Und es sollte auch so kommen: In einer jederzeit spannenden und gutklassigen Partie setzte sich Jörg in zwei Sätzen mit 21:16 und 21:19 durch. Jörg spielte durchgängig konzentriert und zwang seinen Kontrahenten immer wieder zu leichten Fehlern.


Aufgrund des ungefährdeten Einzelsieges im dritten Einzel durch Claus Schröder gegen Custer mit 21:16 und 21:10 führte die Heimmannschaft bereits uneinholbar mit 6:1, so dass das abschließende gemischte Doppel nur noch Kosmetikcharakter haben sollte.


Hier trafen dann Annika mit Jürgen auf Claudia mit Skender. Die beiden BCK’ler kämpften, hatten aber immer wieder das Nachsehen gegen die clevere Spielweise insbesondere von Skender, so dass die Begegnung mit 16:21 und 14:21 verloren ging. Dies tat der guten Stimmung allerdings überhaupt keinen Abbruch. 


Auch wenn das Endergebnis mit 6:2 recht deutlich erscheint, war es doch ein „kräftiges Stück Arbeit“, was durchaus auch anders herum hätte enden können…


Es wird spannend, ob die sehr lange Saison in der Rheinlandliga, die planmäßig aufgrund von 10 teilnehmenden Mannschaften bis Juni laufen soll, ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. 


Zum nächsten Spiel der zweiten Mannschaften darf das Team um Mannschaftskapitänin Annika Schuth die Mannschaft vom SVE Mendig II zum Heimspiel in Heimbach-Weis begrüßen, ehe es danach nach Trier geht und es im Anschluss zum vereinsinternen Duell gegen den BCK I kommt.