Am ersten Wochenende im Mai wurde die Relegationsrunde zum Aufstieg in die höchste Spielklasse des Badminton-Verband-Rheinland (BVR) ausgespielt, in der die Meister aller Bezirksligen aufeinandertrafen. Für die Bezirksliga Ost war dies die Mannschaft des TuS Horhausen 1, für die Bezirksliga Südwest der BC Trier 1 und als dritte Mannschaft das Team des BCK Heimbach-Weis II, die Meister der Bezirksliga Nord wurde. Für Spannung war also gesorgt und man merkte allen Beteiligten eine gewisse Grundnervosität in der Halle in Mayen an.

Die Auslosung, die durch den Verantwortlichen des BVR vorgenommen wurde, hatte zur Folge, dass der BCK zugleich auf den BC Trier treffen sollte. Und danach sollte auch keine Pause auf die Spielerinnen und Spieler des BCK zu kommen, denn der Los-Topf besagte, dass auch die zweite Partie mit dem BCK stattfinden sollte.

Aber der Reihe nach:
Gegen Trier liefen im ersten Herrendoppel Günter Fabritius und Michael Kahn als frisch gebackener dreifacher Vereinsmeister auf, die in einer zähen und spannenden Begegnung auf die beiden Trierer Emsländer und Mohamed Sheikh Hadadin trafen. Es war eine enge Kiste: Der erste Satz ging mit 21:12 an die beiden Trierer. Im zweiten Satz lief es für die beiden BCK’ler besser, denn sie hatten sich immer besser auf das Spiel ihrer Gegner eingestellt. Letztlich konnten sie mit 21:19 gewinnen, so dass die finale Entscheidung im dritten Satz fallen musste. Hier konnten die beiden leider nicht an die gute vorangegangene Leistung anknüpfen und unterlagen mit 14:21.
Auf dem Nachbarfeld kämpften die Damen: Mannschaftskapitän Anja Schäfer und Bärbel Ecker-Rust trafen auf Mayland und Palone. Die beiden Heimbach-Weiserinnen ließen nie Zweifel aufkommen, wer hier Herr (bzw. Dame) im Haus ist. Mit 21:12 und 21:12 hatten sie keine große Mühe, den ersten Punkt für den BCK einzufahren.
Das zweite Herrendoppel sorgte dann für die 2:1 Führung, nachdem Volker Schäfer und Claus Schröder mit 18:21, 21:15 und 21:14 gegen Krieg und Emig siegten.

Die Anspannung setzte sich auch bei den anschließenden Einzelbegegnungen fort, was auch durch die zwei Dreisatzspiele dokumentiert wurde. Im ersten Herreneinzel traf Michael auf Emsländer. Knapp unterlag Michael im ersten Satz zu 18, konnte dann aber den zweiten Satz zu 19 gewinnen. Lange und spektakuläre Ballwechsel ließen die zahlreich vertretenen Zuschauer und Anhänger ein ums andere Mal staunen – letztlich setzte sich der jüngere Spieler aus Trier mit 21:16 durch.
Auf dem Nachbarfeld spielten derweil Jasper Neese und Mohamed Sheikh Hadadin gegeneinander. Beide technisch sauber und voller Kampfeswillen ausgestattet, entwickelte sich eine sehr zuschauerfreundliche Begegnung, deren Sieger – natürlich – erst im dritten Satz ermittelt werden sollte. Jasper musste sich im ersten Satz mit 15:21 geschlagen geben. Im zweiten Satz fing er sich und konnte diesen mit 21:16 für sich entscheiden. Im dritten Satz ging es hin und her, keiner ließ nach. Es waren vielleicht kleinere Flüchtigkeitsfehler, die letztlich die Entscheidung herbeibrachten. Jasper unterlag in diesem Match schließlich „megaknapp“ mit 19:21 im dritten Satz.
Bärbel machte es derweil besser. Gegen Mayland ließ sie nichts anbrennen und gewann mit 21:16 und 25:23 – wobei es im zweiten Satz noch einmal hin und her ging.

Während das gemischte Doppel mit Anja und Günter mit 16:21, 23:21 und 21:18 gegen Fries und Palone die Oberhand behielten, ließ auch Claus auf dem Nachbarfeld nichts anbrennen. Gegen Ralf Krieg hatte er das bessere Ende mit 21:15 und 21:11 für sich und sorgte so für den verdienten 5:3 Sieg. Ein idealer Einstand in die Relegationsrunde, die man im Vorfeld vielleicht nicht unbedingt so erwartet hätte. Aber nichtsdestotrotz war es eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine ideale Ausgangssituation für die anstehende Aufgabe gegen Horhausen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, die auch dringend von Nöten war, begrüßte Dirk Becker als Vertreter des BVR die beiden Mannschaften aus Horhausen und Heimbach-Weis zur zweiten von drei Begegnungen an diesem Sonntag.

Der BCK stellte in dieser Partie um, denn nunmehr kam Sarah Hißnauer – das Eigengewächs aus dem BCK Nachwuchs – zum Einsatz. Sie spielte zusammen mit Bärbel Ecker-Rust das Damendoppel, welches sie relativ deutlich zweimal zu 12 für sich entscheiden konnten.
Auch Volker Schäfer und Claus Schröder ließen im zweiten Herrendoppel an diesem warmen Sonntag nichts anbrennen. Mit 21:14 und 22:20 gewannen sie gegen die jüngeren Spieler aus Horhausen, Lauermann und Himmel. Der Zwischenstand lautete nun 2:0 für den BCK, was etwas Ruhe ins Spiel bringen sollte.

Auf dem Center Court hatten derweil Michael Kahn und Günter Fabritius ihre liebe Mühe mit Schütz und Riedel. Im ersten Satz setzten sich die beiden Horhausener mit 21:19 durch. Im zweiten Satz drehten die beiden BCK’ler die Partei komplett: Sie dominierten mit 21:8. Leider konnten sie diese gute Phase nicht in den dritten Satz retten. Mit 15:21 unterlagen sie, so dass die Gesamtführung auf 1:2 dahin schmolz.

Die anschließenden Einzelbegegnungen wurden dann allesamt in zwei Sätzen entschieden. Michael gewann mit 21:8 und 21:11 gegen Schütz, Claus mit 21:14 und 21:16 gegen Breyer und Sarah mit 21:12 und 21:19 gegen Weingarten. Jasper hatte wieder einen „schweren Brocken“ vor sich: Im dritten Herreneinzel hatte er das Nachsehen gegen den 19 jährigen Riedel, der sich in einer sehr zuschauerfreundlichen Begegnung mit 25:23 und 21:17 durchsetzen konnte. Das abschließende Mixed setzte dann den Schlusspunkt: Bärbel und Günter ließen „ihrer Erfahrung freien Lauf“ und hatten ihre beiden Gegner im Griff. Mit 21:9 und 21:11 gewannen sie gegen Breyer/Breyer und sorgten so für den 6:2 Endstand.

Somit gewann der BCK II auch die zweite Partie des Tages und konnte entspannt auf die letzte Partie des Tages – BC Trier gegen TuS Horhausen – blicken. Der erste Tabellenplatz und damit ein Platz in der Rheinlandliga war der Mannschaft um Teamkapitän Anja nicht mehr zu nehmen. Die zweite Mannschaft, die die Voraussetzung für die Teilnahme in der Rheinlandliga schaffen sollte, war dann der BC Trier 1, der sich gegen Horhausen durchsetzen konnte.

Alles in allem war es ein schöner Ausflug in die Eifel, der mit einem entspannten Bier und einer leckeren Frikadelle in der Sonne von Mülheim-Kärlich im dortigen Brauhaus endete.