Kürzlich fand die diesjährige, im zweijährigen Rhythmus ausgerichtete Mitgliederversammlung des Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis 1960 e.V. im Vereinslokal “Zum Anker” statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch die erste Vorsitzende Andrea Michels folgten ….

Kürzlich fand die diesjährige, im zweijährigen Rhythmus ausgerichtete Mitgliederversammlung des Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis 1960 e.V. im Vereinslokal “Zum Anker” statt.


Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch die erste Vorsitzende Andrea Michels folgten verschiedene Vorstandsberichte. Der Sportwart Michael Böttiger beleuchtete die Ergebnisse der beiden Seniorenmannschaften: Die erste Mannschaft des BCK belegte nach ihrem Aufstieg in die Rheinlandliga im vergangenen Jahr den 5.Platz und konnte so die Klasse wahren. Die 2. Mannschaft wurde Vizemeister in der Bezirksklasse Nord und hat nun die Hoffnung, in die Bezirksliga Nord aufzusteigen.


Auch der Rückblick von Jugendwart Mario Haupt beinhaltete sehr erfreuliche Nachrichten: Die Schülermannschaft U 15 um Jan Faulde, Torben Hens, Daniel Knapp und Selina Haupt wurde Vizemeister in ihrer Gruppe Schüler Gr. 3 und qualifizierte sich so für die Rheinlandmeisterschaften. Genauso die Jugendmannschaft um Kyra Reuter, Franziska Schmidt, Nadine Schellert, Jacqueline Minz, Daniel Buchholz, Jasper Neese und Cem Solmazer: Sie wurden Meister in ihrer Klasse! Auch bei den Rheinlandmeisterschaften – der Endrunde aller Meister und Vizemeister der Mannschaften aus dem Badminton-Verband-Rheinland – zeigten sie daraufhin ihr Können: Die Schüler belegten den dritten und die Jugend den 2.Platz und wurden so Vize-Rheinlandmeister. Des Weiteren besuchten die Kinder mehr als 10 Turniere pro Saison, wobei sie nicht selten mit mehr als 12 Kindern antraten. Andrea Michels lobte und dankte nicht nur den Sportlern, sondern auch den beteiligten Trainern und Betreuern, ohne die die ganzen Erfolge nicht denkbar wären.


Außerdem wurde auf die vereinseigene Homepage (www.bck-heimbach-weis.de) hingewiesen, die enormen Zuspruch hat und von Helmut Faulde stets auf dem Laufenden gehalten wird. Hier ist es jedem zeitnah möglich, aktuelle Ergebnisse sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich, Turnierausschreibungen und -ergebnisse, Hallenänderungen oder sonstige wichtige Mitteilungen abzurufen.


Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch der gesellige Teil in den beiden vergangenen Jahren nicht zu kurz. Es wurden wieder zwei Jugendfreizeiten ins Pfadfinderlager Brexbachtal durchgeführt, die mittlerweile schon zur festen Institution geworden sind. Des Weiteren kommen auch die Weihnachtsfeiern als Kombination verschiedener sportlicher Aktivitäten und Pizza essen sehr gut bei den Kindern an. Nicht nur die Teilnehmerzahlen von rd. 40 Kindern am Trainingsbetrieb belegen das immense Interesse am Federballsport im Schüler- und Jugendbereich!


Franz Pütz berichtete im Anschluss von einer gesunden Kassenlage. Die Kassenprüfer André Haupt und Jörg Schröder bescheinigten dem Kassierer eine korrekte Kassenführung.


Nach der Entlastung des alten Vorstandes folgten dann unter dem Wahl- und Versammlungsleiter Gerd Schäfer die Neuwahlen des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre. Der geschäftsführende Vorstand um die 1.Vorsitzende Andrea Michels, Geschäftsführer und Pressewart Claus Schröder und Kassierer Franz Pütz wurde wieder gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender wurde unter großem Beifall Daniel Ganzer. Um die sportlichen Belange kümmert sich nach wie vor Michael Böttiger. Mario Haupt wurde wieder zum Jugendwart gewählt und hat neuerdings auch das Amt des Ballwartes inne. Sowohl die beiden Kassenprüfer als auch der Ehrenrat Norbert Kahn, Gerd Schäfer und Bruno Hommer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neben den bisherigen Beisitzern Bärbel Ecker-Rust, Anja Schäfer, Michael und Jörg Kahn, Meike Auer und Helmut Faulde wurde Simon Hülck neu in den Vorstand gewählt.


Zum Versammlungsende erinnerte Michels noch mal an das anstehende 41. Turnier um den Rhein-Wied-Wanderpokal – dem ältesten Badminton-Mannschaftsturnier im Rheinland – und das Festjubiläum anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums, welches in diesem Jahr zusammen mit dem Turnier am Wochenende des 08. und 09. Mai 2010 ausgerichtet werden soll.