Am letzten Trainingsabend der Saison 2016/2017 vor den Sommerferien lud der Vorstand des BCK noch mal die Aktiven und Mitglieder in die Turnhalle ein. Zum Ende der Meisterschaft und vielen anstrengenden Turnieren wollte man es sich nicht nehmen lassen, noch mal die wahrscheinlich erfolgreichste Saison des BCK seit Gründung des Vereins im Jahre 1960 etwas Revue passieren zu lassen und insbesondere dem krönenden Abschluss eine kleine Bühne zu bereiten.

Im Nachgang zu den 30.Deutschen Meisterschaften der Altersklasse in Solingen wollten die Vereinsvorsitzende Andrea Michels sowie der Geschäftsführer Claus Schröder die beiden erfolgreichen Teilnehmerinnen Marlies Nilges und Tanja Gayk für ihre herausragenden Leistungen ehren und auszeichnen. Im Rahmen eines kleinen Sektempfangs fanden sich über 30 Mitglieder ein, die neben viel Applaus auch regen Gebrauch davon machten, sich die Medaillen mal „vom Nahen anzuschauen“. Für einen kleinen Badmintonverein, wie es der BCK mit gut 100 Mitgliedern nun mal ist, ist es ganz und gar nicht ein alltägliches Ereignis, zwei so tolle Sportlerinnen mit diesen Erfolgen in seinen Reihen zu haben. Marlies, die neben ihrer eigenen spielerischen Laufbahn dreimal wöchentlich dem Badmintonnachwuchs wichtige Erfahrungen vermittelt und das Jugendtraining mit leitet, startete in allen drei Disziplinen und kam auch in allen drei Disziplinen aufs Podest – Wahnsinn!

Insgesamt erzielte sie die nachstehenden Platzierungen:

  • DE O70 – Bronze: Marlies Nilges (BCK-Heimbach-Weis) 
  • DD O70 – Bronze: Marlies Nilges (BCK-Heimbach-Weis) / Elisabeth Schönfeld (1. Frankfurter BC) 
  • MX O70 – Bronze: Marlies Nilges (BCK-Heimbach-Weis) / Dieter Prax (SV Unkel)

Tanja, die beim BCK in der ersten Mannschaft spielt und nächste Saison in der Rheinlandliga antritt, wurde mit ihrem Partner Ingo Waltermann von der SG Anspach Dritte im Mixed in der Altersklasse O 40. Bei der starken Konkurrenz in dieser Altersklasse war das ebenfalls eine klasse Leistung, die höchsten Respekt verdient, zumal sie in den Wochen zuvor auch noch körperlich angeschlagen war. Mit hartem Training und Sonderschichten war sie dann genau auf den Punkt topfit!

Neben dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und dem damit verbundenen Aufstieg in die Rheinlandliga sowie dem Gewinn von Rheinlandmeister- sowie südwestdeutschen Titeln und den zahlreichen Erfolgen im Bereich der Schüler- und Jugendarbeit, lobte die Vereinsvorsitzenden in ihrer Ansprache auch noch mal alle ehrenamtlich im Verein tätigen Personen, ohne die, die zahlreichen Erfolge bzw. überhaupt ein funktionsfähiger Verein möglich wäre.

So kam es auch genau richtig, dass eine Woche zuvor bei der Mitgliederversammlung des BVR, der BCK-Jugendtrainer und –betreuer Helmut Faulde vom zuständigen Fachverband – dem Badminton-Verband-Rheinland – für seine bereits 5-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Referat Jugend des BVR mit der silbernen Ehrennadel des BVR ausgezeichnet wurde. Da Helmut dieser Versammlung nicht beiwohnte, hatte Andrea die Ehre, diese Auszeichnung vor den eigenen Vereinsmitgliedern stellvertretend für die Funktionäre vom BVR vornehmen zu dürfen.

Auch hierfür herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein!

Bei Sekt, Orangensaft und Knabbereien schwelgte man dann noch in manchen Erinnerungen und man verabschiedete sich dann in die wohlverdiente Sommerpause. Im September beginnt dann wieder eine neue Saison und neue Herausforderungen für den BCK und seine motivierten Mitglieder …..