Helmut Faulde und Mario Haupt erhielten die Ehrung mit dem Engagementpreis der SWN für das Jahr 2016

Neben einem Sponsoringprogramm für Vereine ehren die Stadtwerke Neuwied jährlich Ehrenamtliche durch den Engagementpreis der SWN. Bei diesem Preis haben die Vereine die Möglichkeit, unter einem jährlich wechselnden Motto verdiente Mitglieder für eine Ehrung vorzuschlagen. In diesem Jahr stand die Ausschreibung unter dem Motto:

Nachwuchs sichert Zukunft !

Mit der diesjährigen Ausschreibung suchte die SWN gezielt nach Menschen, die in der Nachwuchswerbung für Ihren Verein Herausragendes geleistet haben und natürlich nach wie vor noch leisten.

Vom BCK vorgeschlagen, wurden Mario und Helmut. Eine aussagekräftige Beschreibung des ehrenamtlichen Engagements der beiden wurde eingereicht! Näheres über deren Arbeit für den BCK in den vielen Jahren müssen wir an dieser Stelle nicht aufzählen – sie sind hinlänglich bekannt!

Insgesamt wurde an die ersten drei platzierten Personen und Vereine Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 € ausgeschüttet. Die Preisträger wurden durch eine unabhängige Jury ausgewählt. Die Preisverleihung erfolgte kürzlich im Rahmen einer feierlichen Gala in der Deichwelle in Neuwied.

Als Laudator für Mario und Helmut fungierte bei der feierlichen Gala der Leichtathletiktrainer Jörg Roos, der zuletzt noch im Rahmen seiner Trainertätigkeit bei den Olympischen Spielen in Rio verweilte. Neben der Betreuung seines eigenen „Schützlings“, einem Zehnkämpfer, hatte er dabei auch die Gelegenheit, „unserem“ schönem Sport beizuwohnen – dabei konnte er u.a. einer Partie vom deutschen Aushängeschild des Herrenbadminton – Marc Zwiebler aus Bonn – verfolgen. Und Jörg war von der Geschwindigkeit und der Präzision, die dieser Sport erfordert, fasziniert. Und genau dies erläuterte er auch dem Publikum bei der Gala!

Bei der Gratulation auf der Bühne wurden Helmut und Mario von der ersten Vorsitzenden Andrea Michels begleitet, die ebenfalls ein Preisgeld für den Verein entgegen nehmen durfte!

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!