Mit 9 Personen unterstützte der BCK in diesem Jahr die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis bei der Reinigung des Ortes. Dabei waren auch „neue Gesichter“ bei der BCK-Truppe, die nicht schlecht staunten.


Mit 9 Personen unterstützte der BCK in diesem Jahr die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis bei der Reinigung des Ortes. Dabei waren auch „neue Gesichter“ bei der BCK-Truppe, die nicht schlecht staunten. Man sollte doch meinen, dass die Landschaft nach jahrelangem und regelmäßigem Reinigen – mittlerweile war es schon der 8. Frühjahrsputz – relativ sauber ist. Aber in diesem Jahr war wieder das krasse Gegenteil der Fall: Über 7 Kubikmeter Müll wurden mit rd. 70 Personen gesammelt. Neben den Schulkindern, Gesangsvereinen, politischen Vertretern, Mitgliedern der Bürgergemeinschaft und vielen anderen wurden wieder unzählige, unnötige Sachen gesammelt, die man teilweise kostenfrei zur Abholung anmelden kann: Schrott, Elektroartikel, Sperrmüll. Manche Mitbürger fuhren auch ganze Badezimmereinrichtungen in die „Walachei“: Der BCK fand 2 Stand-WC’s mit Spülkasten, ausgebaute Elektroleitungen, Rolläden, Fernseher, Paletten und – Highlight in diesem Jahr – „Flachmänner“. Die sonst obligatorischen Radkappen und Autoreifen hielten sich in diesem Jahr in Grenzen: nur ca. 6 Radkappen und 5 Reifen.



Nichtsdestotrotz machte die rund dreistündige Arbeit allen Freude und gemeinsam aß und trank man im Anschluss im Pfarrheim mit den anderen Teilnehmern. Abschließend kann man feststellen, dass der BCK neben den vielen Schulkindern alljährlich immer mit die größte Truppe zählt, die schon zum festen „Inventar“ zählt. Nebenbei sei auch erwähnt, dass der BCK seit einigen Jahren auch das Einsammeln des gesamten Mülls nach der Aktion und das Verladen in den großen Container am Kindergarten in Heimbach-Weis übernommen hat.