In diesem Jahr feierte der BCK Heimbach-Weis sein 10-jähriges Jubiläum. Genau so oft hat der Badminton-Verein Kolping Heimbach-Weis mittlerweile den Verein „Pro Heimbach-Weis“ und damit alle Bewohner von Heimbach-Weis dabei unterstützt, das Dorf von Unrat zu befreien.

Die Aktion, die es mittlerweile seit insgesamt 12 Jahren gibt, erfreut sich nach wie vor auch bei den Federballern, insbesondere den kleinen Teilnehmern, großer Beliebtheit. Immer ist der BCK mit 10 bis 15 Personen am Start – so stellte auch der BCK in diesem Jahr wieder mit die Teilnehmer stärkste Truppe!

 

Irgendwie scheint es doch eine gewisse Faszination auf die Kinder auszuüben, den größten und skurrilsten Müll aus den Gebüschen zu fischen. Viele haben auch in diesem Jahr schon wieder angekündigt, auch im nächsten Jahr die Aktion wieder zu unterstützen.
In diesem Jahr wurde zwar hauptsächlich „Kleinmüll“ auf der Hausstrecke (Mittelweg, Schönfeldstraße/Kreisel, Langenstück, Blocker Straße) gesammelt, aber auch die diversen Autoreifen und die Klassiker wie Radkappen und leeren Flaschen waren auch in diesem Jahr (leider) wieder nicht zu „verachten“. Der Lerneffekt, den die Aktion auf die Teilnehmer ausübt: „Müll gehört in die Mülltonne – nicht in die Umwelt – der Umwelt und dem äußeren Erscheinungsbild der Landschaft zu Liebe!“

Nach Abschluss der rd. 3-stündigen Sammelaktion trafen sich alle fleißigen Sammler im Pfarrheim, wo die Katholische Frauengemeinschaft St. Margaretha wieder Essen und Getränke bereit hielten.