Am Samstag 10.03.18 fand bereits zum 13.Mal die Aktion „Frühjahrsputz rund um Heimbach-Weis“ statt. Unter der Federführung des Vereins Pro Heimbach-Weis war auch der BCK wieder stark vertreten. Mit insgesamt rund 15 Personen reinigten die Federballer die altbekannte Strecke ab dem Kreisel am Königsgericht, Schönfeldstraße, Blocker Straße, Langenstück und Teile des Mittelweges in Richtung Block.

 

Seit nunmehr 12 Jahren ist der BCK bei dieser Aktion zum Wohle des Dorfes dabei, dank der engagierten Teilnahme der Kinder und Jugendlichen! Auch wenn die Kinder (und auch die Erwachsenen) nach der Aktion erschöpft waren, waren auch sie einhellig der Meinung, dass es eine gelungene und vielleicht auch notwendige Reinigungsarbeit war – denn auch die Kinder zeigten Unverständnis für den wild in die Umwelt geworfenen Unrat. Zumindest die BCK Teilnehmer – wie wohl auch alle anderen Teilnehmer– sind jetzt erst einmal wieder sensibilisiert, keinen Müll einfach fallen zu lassen oder aus dem Auto zu werfen.

 

An sich hat der BCK die altbekannte Strecke die letzten Jahre ganz gut im Griff gehabt, soll heißen, dass es an sich überschaubar war, was an Müll herum lag – meist nur die „üblichen“ Kleinteile.
Aber in diesem Jahr wartete wieder allerhand Arbeit auf die Truppe und man sammelte eine ganze Pritschenladung eines Kleinlasters voll mit Müll.

Traurig, wenn man Möbelstücke, Bündel mit neuen, nicht verteilten Zeitungen usw. aus dem Gebüsch ziehen muss. Und insgesamt 2 blaue Müllsäcke (!) an Glasflaschen wurden eingesammelt – anscheinend ist das Pfand in Deutschland noch zu gering, denn es waren auch zahlreiche Pfandflaschen und Dosen dabei.

 

Bei der Aktion, an der sich am Samstag rd. 60 Personen beteiligt hatten, wurde insgesamt ein ganzer Container (!) gefüllt. Vorab hat auch noch die gesamte Weiser Grundschule mitgeholfen.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer im Pfarrheim noch leckeres Essen und Trinken, was dann etwas für die geleistete Arbeit entschädigte und wieder für gute Stimmung sorgte!