Dem Aufruf der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. folgend war der BCK Heimbach-Weis 1960 e.V. auch in diesem Jahr beim 14. Frühjahrsputz in Heimbach-Weis dabei. Morgens früh war um 9 Uhr Treffpunkt an der Pfarrkirche/Pfarrheim in Heimbach-Weis, von wo aus die Sammeltrupps zu den einzelnen Sammelstellen innerhalb und in den Randbereichen des Ortes ausschwärmten.

Und in diesem Jahr war eine Rekordbeteiligung zu vermelden. Sehr viele Kinder und Erwachsene aus Vereinen und Institutionen, aber auch vereinzelte Privatpersonen wollten in diesem Jahr diese Reinigungsaktion unterstützen und so das Dorf von reichlich Unrat befreien. Hatte es tags zuvor noch heftig geregnet, so hatten die fleißigen Helfer an diesem Samstag Glück und konnten trockenen Fußes Ihrer Arbeit nachgehen.

Der BCK, als einer der Vereine, die von Anfang an bei dieser Putzaktion am Start sind, übernahm wie in all den Jahren wieder die Reinigung der Abschnitte Schönfeldstraße und Mittelweg von Ecke Blocker Straße bis fast zum Kreisel im Stadtteil Block. Auffällig war, dass in diesem Jahr “nur” eine überschaubare Anzahl von “Großteilen” aufgefunden wurde.

Schade ist jedoch die Tatsache, dass die Bevölkerung es nicht schafft, insbesondere die täglichen Dinge des Lebens fachgerecht zu entsorgen. So konnten die BCK’ler unzählige Kunststoff-Kaffeebecher und gefühlt “hunderte” von Zigarettenschachteln aufsammeln. Anscheinend ist auch das Flaschenpfand in Deutschland noch nicht hoch genug oder es ist noch nicht bis zu jedem durchgedrungen!

Alles in allem war nach Ende der Frühjahrsputzaktion der 10 Kubikmeter (!!!) Container (leider) sehr gut gefüllt und das Frühjahr kann nunmehr kommen. Zum Abschluss der Gemeinschaftsaktion nahmen die 10 BCK’ler noch ein gemeinsames Essen in Form von Würstchen, Salaten und Fleischwurst ein.