Auch in diesem Jahr veranstaltete die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis den 16.Frühjahrsputz. Die für den 13. März angesetzte Aktion wurde in diesem Jahr – wie alles andere auch – allerdings anders organisiert.
In den vergangenen Wochen waren Familien, Einzelpersonen oder auch andere Kleinteams in der freien Natur unterwegs, um unter Einhaltung der A-H-A Regeln usw. altbekannte, verschmutzte Ecken im Dörfje zu reinigen.
Auch der BCK ließ es sich in diesem Jahr wieder nicht nehmen, den „ihnen anvertrauten“ Bereich vom Kreisel im Stadtteil Block bis zur Wagenbauhalle der Karnevalsgesellschaft Heimbach in der Blocker Straße in Heimbach zu reinigen. Bestückt mit Warnwesten, Greifern, zahlreichen Müllbeuteln machten sich dann insgesamt 3 Zweierteams bei zum Teil sehr widrigen Wetterverhältnissen bei starken Windböen und Regenschauern auf, die Natur von Unrat zu befreien. Waren es in der Vergangenheit schon bis zu 18 BCK’ler, die die Aktion voller Enthusiasmus begleiteten, wurde in diesem besonderen Jahr darauf verzichtet, eine große Menge an Vereinsmitgliedern zu aktivieren. Ein sauberes Dörfje ist zwar schön und wichtig, aber gesunde Kinder, Sportlerinnen und Sportler sind weitaus wichtiger.
Augenscheinlich war der zu reinigende, altbekannte Straßenabschnitt nicht allzu sehr verschmutzt, aber nach Beendigung der Aktion waren leider wieder insgesamt 5 große Müllsäcke randvoll gefüllt. Waren es in diesem Jahr weniger die „Großteile“ wie Radkappen, Möbelstücke usw. die die Säcke füllten, waren es dieses Mal hauptsächlich unzählige Kleinteile wie Masken, Styropor, Kaffeebecher, Essensverpackungen und Flaschen und Dosen.
Abschließend waren sich die Beteiligten einig, dass sich die Spaziergänge der Vereinsmitgliedergelohnt haben.