Die abgelaufene Saison 2016/17 beendeten die Federballer des Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis 1960 e.V. so gut wie lange nicht mehr. Neben dem Gewinn von zwei Rheinlandmeistertiteln bei den Altersklassen im Januar dieses Jahres erreichten nunmehr die Sportlerinnen und Sportler im Mannschaftsbetrieb auch einen Meistertitel sowie zwei Vizemeisterschaften.

In der zweithöchsten Spielklasse des Badminton-Verbandes-Rheinland – der Bezirksliga Nord – startete der BCK mit zwei ausgeglichenen Mannschaften in die Saison. Von Anfang an konnte sich hier die zweite Mannschaft des BCK an der Tabellenspitze festsetzen.

Mit einer ausgesprochen harmonischen Mannschaftsleistung konnte das Team um Mannschaftsführerin Anja Schäfer die abgelaufene Saison ohne eine einzige Niederlage beenden und wurde unangefochten Bezirksligameister. Mit 21: 3 Punkten und nur drei Unentschieden hatten Andrea Michels, Bärbel Ecker-Rust, Anja Schäfer, Jörg und Michael Kahn, Volker Schäfer, Günter Fabritius und Claus Schröder letztlich 5 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten – dem BCK II.

Auch das Team um Mannschaftskapitän Ulrich Kessler spielte eine gute Saison, konnte das Team vom BCK I letztlich allerdings nicht gefährden. Aufgrund starker Leistungen in den letzten Saisonspielen festigten Marlies Nilges, Selina Haupt, Tanja Gayk, Ulrich Kessler, Simon Hülck, Torben Henz sowie Jan Faulde den zweiten Tabellenplatz und hatten letztlich 3 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten SVE Mendig 3. Im April bietet sich nunmehr für den BCK im Rahmen einer Relegationsrunde mit den anderen Bezirksligen des Verbandes die Möglichkeit, ein Team in der höchsten Spielklasse des Verbandes, der Rheinlandliga, zu platzieren.

Die dritte Mannschaft des BCK konnte aufgrund ihrer sehr guten Trainingsleistungen eine dominierende Rolle in der Bezirksklasse Nord einnehmen. Uneinholbar auf Platz eins war die Mannschaft des SV Vettelschoss 1 als Absteiger der vergangenen Saison unterwegs, doch alle Mannschaften danach konnte das Team um Mannschaftsführerin Meike Auer auf Abstand halten. Letztlich wurde der BCK III Vizemeister mit 20:8 Punkten und konnte die ärgsten Verfolger aus Plaidt sowie Niederlützingen mit 6 Punkten Abstand auf die Plätze verweisen.

Auch die dritte Mannschaft mit Meike Auer, Jacqueline Minz, Peter Bleidt, Jasper Neese, André Konle, Manuel Büchler, Marc Günster, Johannes Nickenig und Daniel Ganzer macht sich nunmehr berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die nächst höhere Liga.