Beim ersten Rückrundenspiel der Saison 2010/2011 konnte die erste Mannschaft des BCK knapp gegen den Mitabstiegskandidaten aus Niederlützingen gewinnen. Spielte man in der Hinrunde auswärts noch 4:4 Unentschieden, so konnte man sich in der heimischen Halle knapp mit 5:3 durchsetzen.


Nach den drei Doppeln führte das Team um Mannschaftskapitän Anja Schäfer mit 2:1. Dabei konnte sich das Damendoppel mit Bärbel Ecker-Rust und Anja Schäfer souverän gegen Becker/Seul durchsetzen. Genauso klar unterlagen Volker Schäfer und Claus Schröder gegen Uli Becker und Sascha Lerchl. In drei Sätzen konnten sich die Gebrüder Jörg und Michael Kahn gegen Benno Schröder und Torsten Leuther behaupten. Sie gewannen den Entscheidungssatz mit 21:13.
Im Anschluss an die Doppel gewann Bärbel Ecker-Rust klar ihr Dameneinzel gegen Judith Seul mit 21:12 und 21: 5. Bei den Herren dominierte Claus Schröder sein drittes Einzel gegen Ersatzmann Lerchl und baute die Führung somit auf 4:1 aus. Jörg Kahn unterlag knapp im Spitzeneinzel gegen den Topspieler aus Niederlützingen Uli Becker mit 17:21 und 15:21. Im zwischenzeitlich begonnenen gemischten Doppel zeichnete sich auch hier eine Niederlage ab. Und so kam es dann auch: Anja und Volker Schäfer unterlagen im Mixed gegen Leuter/Becker mit 13:21 und 15:21, so dass es zu einem Zwischenstand von 4:3 für den BCK kam.


Somit lastete die Verantwortung auf Michael Kahn, der im zweiten Herreneinzel gegen das Laufwunder aus Niederlützingen – Benno Schröder – antreten durfte. Und – wie eigentlich immer gegen Benno – musste die Entscheidung im dritten Satz gefunden werden. Den ersten Satz gewann Michael mit 23:21. Den zweiten Satz verlor er genauso knapp in der Verlängerung mit 20:22. Im dritten Satz führte Michael bereits mit 20:15 und die zahlreichen Zuschauer stellten sich auf einen “klaren” Sieg ein. Doch daraus wurde nichts. Während Benno immer stärker und sicherer wurde, war bei Michael das krasse Gegenteil der Fall. Sowohl leichte Fehler als auch starke Ballwechsel seines Gegners ließen den Vorsprung peu à peu schmelzen. Auf einmal stand es nur noch 20:19 für Michael und man mutmaßte, dass es auch im dritten Satz in die Verlängerung gehen musste. Aber dank seiner schier endlosen Badmintonerfahrung behielt Michael die Nerven und ließ sich durch Benno nicht aus der Ruhe bringen. Er schaukelte den Entscheidungssatz mit 21:19 nach Hause.


Durch diesen Sieg konnte die Mannschaft des BCK 1 das Team aus Niederlützingen in der Tabelle überholen. Mit nunmehr 5:11 Punkten liegt der BCK 1 jetzt auf Platz 6 in der Tabelle der Rheinlandliga vor Niederlützingen mit 3:15 Punkten. Um den 6.Platz zu festigen, ist es “unumgänglich notwendig”, die nächste Partie gegen den Mitabstiegskandidaten aus Ellenz-Poltersdorf zu gewinnen. Das Team aus Ellenz belegt derzeit mit 0:16 Punkten den letzten Tabellenplatz. Das Spiel gegen Ellenz findet am Samstag 18.12.2010 um 18 Uhr in der Sporthalle der Rommersdorf Hauptschule statt.