Im „Kellerduell“ der Bezirksklasse Nord mussten wir gegen unsere 3. Mannschaft antreten. Im Vorfeld war klar, dass der Klassenerhalt über die beiden internen Spiele maßgeblich entscheidend sein wird. Helmut kalkulierte im Vorfeld die möglichen „sicheren“ Punkte, aber es kam völlig anders.


In den drei Doppelbegegnungen konnten Selina und Steffi einen ungefährdeten Zweisatzsieg einfahren. Ähnlich deutlich verlief auch das 2. HD mit Jasper und Daniel B., spannender verlief das 1. HD. Hier konnten Daniel K. und Helmut den 1. Satz zu 16 gewinnen, gaben dann aber den 2. Satz deutlich mit 13 ab. Dann kam es zum Kopf an Kopf Rennen um den wichtigen Matchpunkt. Nach hartem Kampf ging dieser dann mit 19:21 leider an Daniel G. und Torben. Somit stand es 2:1 für uns.


Steffi spielte anschließend das Dameneinzel gegen Jacqueline und setzte sich zu Anfang mit 21:14 durch. Jacqueline domminierte jedoch den 2. Satz und so gab Steffi diesen deutlich zu 11 ab, die Entscheidung mit dem besseren Ende für Steffi fiel im 3. Satz mit 21:13, somit konnten wir unseren Vorsprung auf 3:1 ausbauen.


Parallel lief das 1. HE, hier war sich Helmut sicher einen weiteren Punkt für seine Mannschaft zu erzielen, gab aber gegen Torben den 1. Satz wegen hoher Fehlerquote mit 15:21 ab. Im 2. Satz lief es nicht wirklich besser, die Fehlerquote blieb, insbesondere bei seiner Paradedisziplin „kurz am Netz“ und so stand es fast aussichtslos 16:20 für Torben. Aber Helmut kämpfte sich nochmals heran und es war wieder ein Netzfehler der das Spiel zu Gunsten von Torben mit 20:22 beendete. Sichtlich verärgert verließ Helmut den Platz, mit den Gedanken durch diesen Fauxpas den einkalkulierten Mannschaftssieg versaubeutelt zu haben. Denn es stand nun 3:2.


Die beiden Daniel’s (Knapp und Ganzer) beharkten sich wie die Derwische im 2. HE. Nach einem langen Dreisatzspiel konnte sich Daniel knapp (man achte auf das Wortspiel) mit hervorragender Leistung mit 21:18, 16:21 und 21:19 durchsetzen. Da Johannes sein 3. HE deutlich gegen Manuel verlor stand es  vor dem abschließenden Mixed 4:3, somit war zumindest 1. Punkt gerettet.


Marlies und Jasper spielten im klassischen Mixed-Stil gegen Meike und Marc. Dieses System sollte am Ende mit einem Sieg und den so wichtigen ersten beiden Punkten beitragen. Jasper verteilte aus dem Hinterfeld die Bälle und Marlies, mit Ihrem guten Auge und gefühlvollen Schlägen, trug häufig  zu wichtigen Spielpunkten bei. Somit trennte man sich mit 21:11 und 21:16 und damit den Sieg mit 5:3 gegen den BCK III.


Der Jubel war groß, jedoch gilt es die Zeit bis zum Start der Rückrunde mit intensiven Trainingseinheiten zu überbrücken, damit ein evtl. zweiter Mannschaftserfolg  am 18. Januar 2014 gefeiert werden kann.