Das Nachwuchsturnier 2009 im Einzel wird am 24. und 25.01.2009  vom VfR Koblenz veranstaltet. Alle in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler werden von den Betreuern für die Teilnahme bis Montag den 16.01.2009 nominiert.

Wir werden, je nach Meldestärke, einige Eltern als Fahrer benötigen. Daher sollte die Bereitschaft der Eltern auch bei der Nominierung mit angegeben werden.


Abfahrt pünktlich um 08:45 Uhr an der Hauptschule-Rommersdorf.


Hier die offizielle Ausschreibung: Nachwuchsturnier 2009 Einzel [45.0 KByte]

*** Spielbericht ***


Am Samstag traten für den BCK in der Altersklasse U15 drei Mädchen und Jungs an.



Hierbei hatten Jacqueline, Carolin und Kyra ihre ersten Einsätze und waren sichtlich nervös. Dies übertrug sich auch auf die ersten Spiele. Carolin musste das Feld mit zwei verlorenen Sätzen verlassen. Kyra hingegen kämpfte im ersten Einzel und musste am Ende dennoch das Spiel in drei Sätzen abgeben. Jacqueline hatte den besseren Start und siegte in zwei Sätzen. Die nachfolgende Spiele von Kyra und Caroline gingen leider viel zu schnell für beide verloren. Ausgeschieden und um einige Erfahrungen reicher unterstützen Sie jedoch erfolgreich Jacqueline bei Ihren weiteren Spielen und so erreichte Sie einen durchaus beachtlichen 7. Platz von insgesamt 15 Teilnehmerinnen.


Die Jungs in U15 konnte alle ihre Auftaktspiele souverän in zwei Sätzen gewinnen. Phillip kam danach nicht mehr ins Spiel und verlor die folgenden beiden Begegnungen. Durch die Aufstellung kam es im dritten Spiel zur vereinsinternen Begegnung gegen Jasper und Jan. Hier zeigte sich, dass Jasper in seiner kurzen “Badmintonzeit” beachtlich an Spielstärke zugelegt hatte. Jan musste sich schon strecken, um letztlich knapp in zwei Sätzen das Spiel für sich zu entscheiden. Jasper hielt sich auf der “Verliererseite” wacker und erreichte am Ende einen mehr als guten 7. Platz von insgesamt 19 Teilnehmern.


Das Highlight des Tages war das Endspiel bei dem Jan zum zweitenmal auf Yannick M. vom TB Andernach traf. Konnte Jan den ersten Satz relativ klar mit 21:13 gewinnen, so ging der zweite Satz knapp mit 19:21 verloren. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei dem die Halle kochte! Beide Kontrahenten waren nicht bereit klein beizugeben, wobei hierbei zu bedenken war, dass Jan zwei Spiele mehr hinter sich hatte und diese beiden auch noch über die volle Distanz von drei Sätzen gingen. Nach mehrfach vergeben Satzbällen auf beiden Seiten war das Glück letztendlich bei Yannick M., der mit 25:23 gewann. Der Tag ging mit der Siegerehrung um 18:30 Uhr zu Ende.



 


Wenige Stunden später ging es am Sonntag morgen in den Altersklassen U13 und U17 weiter.



Bei den Mädels in U13 konnten Nina (in drei Sätzen) und Selina (souverän) das Auftaktspiel gewinnen. Dieses blieb sowohl Mara als auch Theresa verwehrt, beiden fanden nicht ins Spiel. Das gleiche Schicksal wiederholte sich kurze Zeit später, so dass Mara auf dem 13. Platz das Turnier beenden musste. Nina und Theresa kamen noch eine Runde weiter und erzielten einen guten 9. Platz. Insgesamt traten 14 Mädchen an und am Ende stand Selina auf dem 1. Platz! Sie konnte alle Ihre Spiele ohne Satzverlust eindeutig und klar gewinnen.



Die Jungs in U13 mussten sich in einem 22er Feld behaupten. Obgleich alle drei klar ihre ersten Begegnungen gewinnen konnten, verlief es zumindest für Marco danach nicht mehr so gut. Nach verlorem 2. Spiel konnte er nur das darauf folgende Spiel gewinnen um dann am Ende auf dem 13. Platz zu landen. Jens und Daniel K. gingen die Sache besser an. Jens flitzte wie ein Gummiball übers Feld und errang so am Ende einen sehr beachtlichen 9. Platz, war er doch der Jüngste im Teilnehmerfeld!
Daniel K. kam nicht wirklich an seine sonst übliche Spielstärke heran und vergab viele Punkte durch Fehler. Dann schied er noch in einem durchaus dramatischem Dreistazspiel aus dem Turnier um am Ende den guten Platz 5 zu belegen.


Die Ältesten in U17 trafen auf starke Konkurrenz. Franziska konnte auf ihrem ersten Turnier nur zwei mal Ihr Spiel zeigen. Zu früh musste Sie das Turnier auf dem 9. Platz beenden. Besser ins Geschehen eingreifen konnte Pia, die sich bis zum 7. Platz durchschlagen und sich damit im guten Mittelfeld bei 13 Teilnehmerinnen platzierte.


Daniel B. wollte in diesem Jahr weiter nach oben, als im letzten, wo er beide Spiele nacheinader verloren hatte. Mit diesem Ehrgeiz gewann er eindeutig klar sein Auftaktspiel, dann kam Vincent T. aus Mendig, der ihm die erste Niederlage einbrachte. Das Schicksal wollte es so, dass sich beide auf der Verliereseite (doppeltes KO-System) im 4. Spiel wieder trafen. Auch hier zog Daniel trotz guter Ansätze am Ende den Kürzeren und beendet leicht frustriert den Spieltag mit dem 7. Platz (von 15 Teilnehmern).


Alles in allem waren es jedoch zwei schöne Tage und sehr postiv ist der innere Zusammenhalt aufzuführen. Da wurde angefeuert und getröstet und es herrschte eine Klasse Vereinsatmosphäre, in die sich auch die zahlreich mitgereisten Eltern nahtlos eingebunden hatten. Glückwunsch an alle von Euren Betreuern Mario und Helmut.


Folgende Platzierungen wurden erzielt:


MU13



  • Hahn Theresa – Platz 9 
  • Haupt Selina – Platz 1
  • Schäfer Mara – Platz 13
  • Gelhard Nina – Platz 9

JU13



  • Faulde Marco – Platz 13
  • Knapp Daniel – Platz 5
  • Kahn Jens – Platz 9

MU15



  • Minz Jacqueline – Platz 7
  • Franken Caroline – Platz 13
  • Reuter Kyra – Platz 13

JU15



  • Faulde Jan – Platz 2
  • Neese Jasper – Platz 7
  • Eisel Phillip – Platz 13

MU17



  • Schmidt Franziska – Platz 9
  • Hardel Pia – Platz 7

JU17



  • Buchholz Daniel – Platz 7