Das Nachwuchsturnier 2012 im Einzel wird am 25. und 26.02.2012  vom 1. BC Neuwied veranstaltet. Alle in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler werden von den Betreuern angesprochen, die Zusage für die bindende Teilnahme muss dann bis Montag den 13.02.2012 erfolgen!

Wir werden, je nach Meldestärke, einige Eltern als Fahrer benötigen. Daher sollte die Bereitschaft der Eltern auch bei der Nominierung mit angegeben werden.


Abfahrt um 09:00 Uhr an der Hauptschule-Rommersdorf.


Die offizielle Ausschreibung hängt in der Turnhalle aus und kann auch über den Eventkalender aufgerufen werden.


Fahrer am Samstag und Sonntag Helmut und Mario, zusätzlich:
– am Samstag ?
– am Sonntag ?

Nachfolgend die z. Zt. angemeldeten Spielerinnen und Spieler:


MU11 – Samstag




  • Sarah Hissnauer


  • Janina Schick


  • Annika Schuth

JU13 – Sonntag



  • Jonas Hoffmann
  • Christian Knue
  • Pascal Trapp

JU15 – Samstag



  • Jochen Paatsch
  • Paul Schneider
  • Florian Schneider

MU17 – Sonntag



  • Nina Gelhard

JU19 – Samstag




  • Jan Faulde


  • Cem Solmazer

*** Spielbericht ***


Mit insgesamt 12 SpielerInnen trat der BCK beim Nachwuchsturnier in Neuwied an.  Erstmalig zählt dieses Turnier nun zur neuen Saison, entsprechend waren die Stichtage der Altersstufen wie bei den BVR Ranglistenturnieren.




Bei den MU11 traten erstmalig Annika und Janina sowie die etwas erfahrenere Sarah an.  Mit 10 Meldungen wurde in zwei Gruppen mit anschließenden Platzierungen gespielt. Nach jeweils fünf Spielen wurde das Podium ausschließlich vom BCK bestiegen! Platz 1 ging an Sarah, Platz 2 an Janina und Platz 3 an Annika. Dies ist sehr erfreulich und unterstreicht die Aufbauarbeit von Helmut. Die Weichen für eine durchaus erfolgreiche Carlton-Mini-Cup Serie sind gestellt.




Bei den JU13 lief es durchwachsen. Bei 21 Startern belegte Pascal Platz 13, den 7. Platz holte sich Jonas und erwartungsgemäß aufs Podium kam Christian mit dem 2. Platz.




Mit 20 Spielern war auch das Feld der JU15 aufgestellt. Hier marschierte Jochen relativ klar bis nach vorne und belegte am Ende einen guten Platz 3. Im ersten Turnier „ihrer Laufbahn“ zeigten Florian und Paul enormen Siegeswillen und Laufbereitschaft. Beide machten ihren, teilweise physisch überlegenen Gegnern das Leben schwer.  Hervorzuheben waren die zwei Dreisatzspiele von Paul, in denen er jeweils als Sieger vom Platz gehen konnte. Beide belegten einen beachtlichen Platz 9 und dies nach nur ca. 6 Monaten Training!




Nina musste erstmalig bei den MU17 auflaufen und spielte als Zweite nach Ihrer Gruppenphase um Platz 3. Hier musste sie sich jedoch der stärker aufspielenden Gegnerin aus Bad Marienberg geschlagen geben. Glückwunsch zum Platz 4.

Cem und Jan stellten sich dem kleinen, aber stark besetzten, U19er Feld. Cem erreichte Platz 5 und Jan stand im Endspiel erneut Martin S. vom BC Trier gegenüber. In der REM-MMM konnte Jan noch klar in zwei Sätzen gewinnen, diesmal gab er jedoch unnötig einen Satz zu 19 ab. Die beiden anderen gewann er jedoch souverän und durfte mit Platz 1 den (kurzen) Weg nach Hause antreten.



Eine bisher nie dagewesene Ausbeute von insgesamt sechs Podiumsplätzen erfreuten nicht nur die SpielerInnen, sondern auch Mario und Helmut, weiter so!


(Alle Bilder wurden uns freundlicher Weise vom 1. BC Neuwied zur Verfügung gestellt, vielen Dank!)