Am 31.01.2009 fanden die Rheinlandmeisterschaften der Altersklassen des BVR in Mayen statt.



Hier startete der BCK mit 5 Sportlern. Die jüngsten Teilnehmer waren Jörg Kahn und Claus Schröder im Herrendoppel O 35. Standen sie im vergangenen Jahr noch im Finale, reichte es in diesem Jahr „nur“ zu einem 3.Platz. Im Halbfinale unterlagen die beiden in drei Sätzen dem ehemaligen BCK’ler Jürgen Wilhelm und Holger Gayk und gelangten so ins „kleine“ Finale. Hier spielten sie gegen ihre Meisterschaftsmitkonkurrenten vom SVE Mendig Andy Strahl / Robert Liedke. In einem Herzschlagfinale gewannen sie den dritten Satz in der Verlängerung mit 23:21.


Michael Böttiger trat mit seinem Partner Benno Schröder vom BC Niederlützingen in der Herrendoppel-Klasse O 40 an. Neben vier O 40-Doppelpaarungen startete auch ein O 45-Doppel in einer gemeinsamen Fünfergruppe. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden bislang noch nicht zusammen gespielt hatten, schlugen sie sich ganz hervorragend. Nach vielen spannenden Spielen belegten sie abschließend den dritten Rang in der Klasse O 40. Sieger dieser Klasse wurde Udo Klein und der ehemalige BCK-Trainer Udo Blümel vor dem „traditionsreichen“ Doppel Schnitzler / Winkler vom SSV Ellenz-Poltersdorf.


Norbert Kahn und Jürgen Coumont starteten gemeinsam in der Klasse O 65. Mangels weiterer Konkurrenz gewannen sie diese Klasse ungeschlagen. Da in den Herrendoppel-Klassen O 50, O 55, O 60 und O 65 nur jeweils vereinzelt Meldungen eingingen, bildete der Ausrichter eine Herrendoppel-Alterklasse „übergreifend“. Hier spielten Kahn/Coumont u.a. gegen die Europameisterschaftsteilnehmer und „Jungspunde“ Jürgen Becker und Hans Rhein vom BC Neuwied (Herrendoppel O 50), die auch ungeschlagen die Konkurrenz für sich entscheiden konnten. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld belegten die beiden Heimbacher abschließend – als älteste Teilnehmer dieser Disziplin – einen sehr guten dritten Rang. Im Herreneinzel starteten ausschließlich die beiden BCK’ler in der Klasse O 65. Nach einer durchaus sehenswerten Partie besiegte Jürgen Norbert und wurde Rheinlandmeister in O 65.



Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass alle Teilnehmer viel Spaß an den Meisterschaften hatten, ein sehr freundschaftliches Verhältnis in der Turnhalle herrschte und alle BCK’ler für die südwestdeutschen Meisterschaften Anfang März in Betzdorf qualifiziert sind.