Der erste Spieltag für die dritte Mannschaft führte uns am 24.09. nach Mayen, um dort gegen die erste Mannschaft des BC Mayen anzutreten. Hochmotiviert und mit unseren nagelneuen Trikots im Gepäck betraten wir pünktlich um 17.30 Uhr die Halle.

Da André beruflich bedingt verhindert war, trat Johannes für uns an und bestritt auch gleich das erste Spiel der Saison. Auf Wunsch der Gastgeber war das erste Spiel außergewöhnlicher Weise das dritte Herreneinzel, welches Johannes klar in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Leider knapp abgeben mussten wir das Damendoppel, in dem Meike und Jacky den ersten Satz erst in der Verlängerung, den zweiten dann zu 15 verloren. Hart umkämpft war erwartungsgemäß das erste Herrendoppel, in dem glücklicherweise Jasper und Peter im zweiten Satz mit 23:21 das bessere Ende auf Ihrer Seite hatten. Das zweite Herrendoppel mussten Marc und Johannes dann leider verloren geben, machte sich doch unter anderem die geringe Spielpraxis in dieser Konstellation bemerkbar.

Während Jasper das zweite Einzel ungefährdet für sich entscheiden konnte, hatte Jacky im Dameneinzel leider kein so glückliches Händchen. Das Einzelfeld in Mayen war einfach zu klein, landeten doch die taktisch richtigen Bälle perfekt im Doppelfeld. Hatten wir uns doch einen Sieg zu Saisonbeginn vorgenommen, wären wir nun auch mit einem Unentschieden sehr zufrieden gewesen. Passend zur Spannung folgten nun die zwei Drei-Satz-Spiele des Tages. Peter konnte den ersten Satz mit 22:20 für sich entscheiden, gab dann jedoch den zweiten Satz nachdem er 20:15 hinten lag durch einen Fehler zu 19 ab. Im zweiten Satz fand er allerdings nicht mehr die spielerischen Mittel und so musste er sich leider deutlich zu 14 geschlagen geben.

Ähnlich lief es dann leider auch im entscheidenden Mixed. Gewannen Meike und Marc den ersten Satz recht deutlich, mussten den zweiten Satz in einem packenden Spiel mit 22:24 hergeben. Im dritten Satz war es dann wohl unter anderem die Erkältung von Marc, die er unter Woche versuchte auszukurieren, die einen versöhnlichen Ausgang des Spieles verhinderte. Deutlich musste man sich im dritten Satz geschlagen geben und das Ergebnis lautete 5:3 für den BC Mayen.
Etwas unglücklich über die knappe Niederlage blieben wir noch ein wenig bei einem kühlen Getränk in der Halle. Hier bewies der BC Mayen mal wieder seine Gastfreundschaft, vielen Dank dafür!

Besser sollte es am zweiten Spieltag am 25.09. beim ersten Heimspiel der neuen Saison laufen:
Am Sonntagmorgen empfing man den SV Rheinbreitbach 1 in heimischer Halle. Johannes komplettierte erneut die Aufstellung, heute vertrat er Peter.
Marc und André traten im ersten Herrendoppel für den BCK an und gleich das erste Spiel sollte für Spannung sorgen. Konnte man den ersten Satz noch in der Verlängerung 23:21 gewinnen, mussten die beiden den zweiten Satz zu 18 abgeben. Die Entscheidung musste im dritten Satz fallen, hier war Nervenstärke gefragt. Nach langen, kraftraubenden Ballwechseln behielten Marc und Andre die Oberhand und holten den ersten Punkt für „Die Dritte“. Johannes und Jasper standen im 2. Herrendoppel. Im ersten Satz behielten die beiden die Kontrolle über das Spiel und gewannen mit 21:12. Im zweiten Satz summierten sich leider einige Fehler und die Rheinbreitbacher kamen ins Spiel, man musste sich knapp 22:24 geschlagen geben. Im dritten Satz fanden die beiden wieder zu ihrem Spiel und holten mit einem 21:13 den zweiten Spielpunkt. Das Damendoppel verlief weniger spannend, nach kurzen 2 Sätzen (21:14; 21:17) gingen Jacky und Meike souverän als Sieger vom Platz, sodass es nach den Doppelbegegnungen bereits 3:0 für den BCK stand.

Im zweiten Einzel konnte Jasper den ersten Satz 21:8 klar für sich entscheiden. Ähnlich wie im Doppel musste er den zweiten Satz knapp mit 20:22 abgeben, konnte anschließend den dritten aber wieder deutlich mit 21:13 für sich entscheiden. 4:0 für den BCK! Auch Johannes brachte seine Spielstärke im dritten Einzel auf den Platz und konnte ebenfalls deutlich mit 21:8 und 21:11 das Spiel für die dritte Mannschaft gewinnen. Trotz leichter bis mittelschwerer Nachwehen vom Vorabend konnte Jacky im Einzel ihr Können unter Beweis stellen und ungefährdet mit 21:14 und 22:20 das Spiel für sich entscheiden.

Im Mixed standen Meike und Marc gegen die Auswahl aus Rheinbreitbach. Auch hier wurde nichts anbrennen gelassen, mit 21:17 und 21:18 wurde der siebte Spielpunkt für „Die Dritte“ eingefahren! André hatte im ersten Herreneinzel ein hartes Los erwischt, mit der sich Rheinbreitbach diese Saison verstärkt hat. Es war ein sehenswertes Spiel mit langen, hart umkämpfen Ballwechseln. Den ersten Satz musste André leider zu 10 abgeben. Im Zweiten konnte er besser mithalten und verlangte seinem Gegner alles ab, der leider am Ende das Glück auf seiner Seite hatte und mit 18:21 den Ehrenpunkt zum 1:7 für Rheinbreitbach einfuhr.

Mit dem ersten Saisonsieg konnten alle Spieler sehr zufrieden sein, bei einem Snack und ein paar Kaltgetränken wurde der anstrengende Doppelspieltag in der Halle ausklingen gelassen. Beim nächsten Spiel am 23.10.2016 gegen den TG Polch 1 heißt es nun die guten Leistungen zu bestätigen und weiter auf Punktejagd zu gehen, die Dritte Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung in heimischer Halle.