Zwei BCK’ler starteten am vergangenen Wochenende in Ginsheim-Gustavsburg, um an drei Tagen die Qualifikanten für die Deutsche Meisterschaften am letzten Maiwochenende zu ermitteln.

Mit dabei waren Tanja und Marlies und gestartet wurde mit den Mixed.

Hier trat Marlies gemeinsam mit Dieter Prax in der Altersstufe O70 in einem Viererfeld an. Die erste Paarung aus Hessen bereitet den beiden Rheinländern keine Probleme, nach dem knappen 1. Satz mit 21:18, war Marlies warmgelaufen und so gewannen beide den 2. Satz deutlich mit 21:8.

Im Endspiel stand man der an eins gesetzten Paarung aus Thüringen und Saarland gegenüber. Hier unterlagen die Rheinländer denkbar knapp nach 36 Minuten mit 18:21 und 19:21. Dennoch bedeutet dies die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaften.

Tanja startete im MX O40, sieben Paarungen, mit Ihrem Partner Ingo Waltermann aus Hessen. Erst im Halbfinale wurden sie durch die späteren Sieger aus Hessen gestoppt.

Tanja bestritt am Samstag auch das Einzel in O45. Im Endspiel kam es hier auf das wiederholte Aufeinandertreffen von Heike Voigt aus Betzdorf. Tanja unterlag zwar in zwei Sätzen aber die Qualifikation konnte damit erreicht werden.

Am Sonntag spielte Marlies gemeinsam mit Brigitte Prax eine Altersstufe tiefer im DD O65 gegen die einzige Paarung aus Thüringen und hier konnten sich beide gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurden Südwestdeutsche Meisterinnen!

Im vollen 8er Feld trat Tanja gemeinsam mit ihrer hessischen Partnerin Ute Böttcher im DD O45 an. Gleich das Auftaktspiel gegen Sigrid und Sissi aus Vettelschoß verlangte beiden alles ab, denn gewinnen konnte man erst im 3. Satz. Das Halbfinale hingegen war eine deutliche Angelegenheit gegen eine hessische Paarung.

Im Finale mussten nochmals, nach verlorenem 1. Satz mit 21:23, alle Kräfte mobilisiert werden. Das gelang beiden hervorragend und so setzet man sich mit 21:11 und 21:15 durch und krönte ein erfolgreiches Wochenende mit dem 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an beide Damen zu den tollen Platzierungen. Solingen wir kommen!