Am 8. und 9.1.2011 besuchten Jasper und ich den Trainerlehrgang um die ersten Schritte zum Assistenztrainer zu absolvieren. Das Programm startete am Samstag morgen um 9:00 Uhr in der Sporthalle auf der Karthause. Nach der Begrüßung wurden die angehenden Trainer und Trainer, deren Lizenz verlängert werden sollte, zur ersten Theoriestunde in eine weitere Halle geführt und wurden auf Techniken und das Erlernen von Techniken eingewiesen. Um das Erlernte direkt zu vermitteln wurden einzelne Personen zu den Athleten des Rheinlandkaders zugeteilt und begannen die Übungen passend zur vorherigen Theorie. Dieses System wurde auf den kompletten Tag verteilt mit anschließendem Wettkampf, indem wir die einzelnen Athleten coachten. Zwischen dem Spielbetrieb wurde eine Mittagspause eingelegt, in der alle Pizza, Nudeln und Salate bestellten und zusammen aßen. Der erste Tag endete um 18:30 Uhr mit mehr Erfahrung im Trainingsbetrieb.


Der zweite Tag startete mit einigen Einführungen und Umänderungen im Tagesablauf. Angehende Trainer und Trainer, die ihre Lizenz verlängerten wurden getrennt und jede Gruppe hat eine eigene spezifische Einheit zugeteilt bekommen mit einem entsprechenden Trainer, der uns durch die Einheit führte. Nachdem die Theoriephase beendet wurde, kam es zu praktischen Einheiten, in denen wir den Athleten erneut Lauftechniken, Aufschlagsituationen, Bewegungseinheiten, etc näher brachten und mit Übungen konkretisierten. Zwischendurch wurde natürlich erneut wie am ersten Tag eine Pause mit Pizza, Nudeln und Salaten eingelegt, die danach sofort wieder abtrainiert werden konnten. Wir gingen über in Gruppenarbeit, in der wir den Athleten ein Doppelsystem näher brachten (“breiter Angriff”) und anschließend sofort in Wettkämpfen übten, bis der zweite Tag sein Ende um 17:00 Uhr fand.


Mein Fazit für dieses Wochenende ist, dass ich mir diesen Lehrgang komplett anders vorgestellt habe, dennoch der Meinung bin, dass man durch PowerPoint Präsentationen, praktische Einheiten und Fragen an die leitenden Personen viel lernen konnte und auch selber für den Spielbetrieb dazu gelernt hat. Dennoch sollte bei der Fortsetzung im März spezieller auf Übungen eingegangen werden und bei den angehenden Trainern sollten noch mehr Tipps gegeben werden bei der Ausführung der Übungseinheiten.


created by Jacky