Ungefähr eine Woche vor Beginn der Saison 2019/2020 trafen sich 20 BCK’ler in der Turnhalle, um einen gemeinsamen und intensiven Badmintontag zu verbringen. Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr konnte für dieses Jahr mit Thorsten Reinemann ein ehemaliger Bundesligaspieler gewonnen werden.

Der in Mainz lebende „Federballer“, der früher auch verschiedene Jahre im Rheinland gespielt hat und zwischenzeitlich für den TV Hechtsheim an den Start geht, hat in zwei 3-Stunden-Einheiten viel Theorie und Praxis den „wissbegierigen“ BCK’lern nähergebracht. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hatte Thorsten, der auch langjähriger Mixed-Partner von Tanja Gayk (1. Mannschaft BCK Heimbach-Weis) auf nationaler wie internationaler Ebene ist, ein rundes Programm auf die Beine gestellt, welches sich aus Badminton-Grundlagen, die vielen noch mal vor Augen geführt wurden und im Laufe der Jahre bei den meisten vielleicht „etwas in Vergessenheit geraten sind“, taktischen Hinweisen, Laufwegen, Aufwärmübungen und Schlagtraining, – technik und -sicherheit usw. zusammensetzte.

Selbstverständlich war allen Beteiligten klar, dass an diesem einen Trainingstag nicht alle Spielerinnen und Spieler umgekrempelt werden konnten und das „Federball-Spiel“ neu erfunden wurde, aber letztlich alle etwas mit nach Hause nehmen konnten. Auch wenn es an diesem Spätsommertag ein schweißtreibendes Unterfangen in der Turnhalle war, hat es allen Beteiligten doch viel Freude bereitet und die meisten erhofften sich eine Wiederholung der Veranstaltung. Nach der langen Sommerpause war es quasi der richtige und intensive Einstieg in die anstehende Saison, in der der BCK mit insgesamt 4 Erwachsenenmannschaften an den Start gehen wird.

In der fast 60-jährigen Geschichte des Vereins spielen erstmals 2 Mannschaften in der höchsten Klasse des Badminton Verband Rheinland, der Rheinlandliga, und 2 Mannschaften in der direkt nachfolgenden Klasse, der Bezirksliga Nord.