Nachdem die erste Mannschaft des BCK beim letzten Meisterschaftsspiel die ersten beiden Punkte bei Ellenz-Poltersdorf einfahren konnte, folgte jetzt auswärts beim BC Niederlützingen der dritte Pluspunkt. Die Anzeichen standen allerdings zuerst nicht auf Erfolg.
Sowohl Andrea Michels als auch Bärbel Ecker-Rust mussten aus privaten Gründen ihre Teilnahme absagen; Ersatz aus der zweiten Mannschaft konnte nicht angeheuert werden, da diese zeitgleich ein Meisterschaftsspiel hatte und derzeit auf direktem Aufstiegskurs ist. Kurzerhand sprang Marlies Nilges ein. Und der Einsatz einer der erfahrensten BCK-Damen sollte sich lohnen. Wäre das Team um Kapitän Anja Schäfer nur mit einer Dame angetreten, so hätte man direkt mit 0:2-Punkten hinten gelegen.


Die Doppel hatten es bereits in sich! Einzig das 2.Herrendoppel konnte durch einen klaren Zweisatzerfolg gegen Leuther/Benno Schröder überzeugen. Die beiden anderen Doppel gingen jeweils in den 3.Satz. Dort mussten sich leider die Gebrüder Kahn gegen Caspari/Becker mit 15:21 geschlagen geben.
Besser machte es da das nicht eingespielte Damendoppel. Sie kämpften verbissen und fighteten und so konnten Marlies und Anja die 2:1 Führung herstellen.
Jetzt standen die drei Herreneinzel an. Jörg Kahn musste sich Uli Becker klar geschlagen geben. Michael Kahn dominierte gegen Mario Caspari. Claus Schröder gewann im 3.Einzel deutlich den ersten Satz mit 21:11, unterlag genauso klar im 2.Satz zu 13 gegen seinen Namensvetter Benno Schröder. Im dritten Satz konnte Claus dann aber glücklicherweise das Spiel wieder herumreißen und die Mannschaft mit 4:2 in Führung bringen.


Marlies war im anschließenden Dameneinzel gegen ihre weitaus jüngere Gegnerin leider chancenlos; trotz ihrer aufopferungsvoll kämpferischen Leistung konnte sie den Anschlusspunkt der Lützinger nicht verhindern. So kam es zum Showdown im gemischten Doppel. Dort standen sich die routinierte Beate Becker mit Thorsten Leuther und Anja und Volker Schäfer gegenüber. Leider musste sich die Heimbacher Paarung in zwei nervenaufreibenden Sätzen, beide jeweils in der Verlängerung, geschlagen geben, so dass der Endstand der Begegnung mit 4:4 hergestellt war.


Nunmehr rangiert der BCK 1 und die Mannschaft von BC Niederlützingen auf den Plätzen 7 und 6, beide mit 3:11 Punkten. Dabei haben die Lützinger insgesamt nur ein Spiel mehr gewonnen. Wie es bei der momentanen Tabellensituation in der Rheinlandliga aussieht, wird die nächste Begegnung wahrscheinlich für die gesamte Saison richtungsweisend.
Am 11.12.10 spielt der BCK 1 in der kleinen Halle zum Rückrundenauftakt wieder gegen BC Niederlützingen. Hier muss ein Sieg her, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.