Die Austragung findet in der Sporthalle der Rommersdorf-Hauptschule statt. Anmeldeschluss ist der 10. März 2009. Unser Sportwart Michael Böttiger nimmt die Anmeldungen persönlich, telefonisch oder per E-Mail (siehe Ausschreibung) entgegen. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder des Vereins, die in folgendenden Mannschaften spielen:



  • Jugendmannschaft
  • 1. Mannschaft
  • 2. Mannschaft
  • Hobbyspieler (gleich ob jung oder alt)

Am Samstag den 14. März 2009 um 13:30 Uhr starten die Spiele der Senioren mit den Doppel- und Mixedbegegnungen.


Nachdem die Energie verbraucht wurde, treffen wir uns anschließend bei hoffentlich gutem Wetter zum Grillen, um das ein oder andere Defizit im Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen.


Die Damen- und Herreneinzel werden am 15. März 2009 ab 10:00 Uhr ausgetragen.


Hier die Ausschreibung BCK Vereinsmeisterschaften 2009 (Erwachsene) [19.0 KByte]

Am letzten Wochenende fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis 1960 e.V. statt. Dabei konnte der Sportwart Michael Böttiger eine Rekordbeteiligung vermelden.


Die diesjährigen Meisterschaften gehörten zu der größten internen Vereinsveranstaltung seit Vereinsbestehen. Aufgrund 13 gemeldeter Herren- und 3 Dameneinzel, 7 Mixedpaarungen, 7 Herren- und 3 Damendoppel wurden rund 60 Spiele vom Turnierkoordinator Helmut Faulde organisiert. Neben den erwachsenen Spielerinnen und Spielern konnten auch zahlreiche Jugendliche begrüßt werden, die sich eine Woche zuvor bei den Vereinsmeisterschaften der Schüler und Jugendlichen qualifiziert hatten.


Am ersten Spieltag standen traditionell die Doppel- und Mixed-Begegnungen auf dem Programm. Im Damendoppel konnten sich Anja Schäfer/Andrea Michels souverän gegen ihre Kontrahentinnen Meike Auer/Kim Schneider durchsetzen.
Im sehr stark besetzten Herrendoppelfeld konnte die Paarung Claus Schröder / Volker Schäfer ihre im vergangenen Jahr erlittene Niederlage wieder wettmachen und besiegten knapp in drei Sätzen mit 21:19 im Entscheidungssatz ihre Gegner und Titelverteidiger Jürgen Wilhelm/Jörg Wengenroth und wurden damit Vereinsmeister 2009. Kurios dabei: Die Vize-Vereinsmeister sind beide Mitglieder beim BCK, spielen jedoch aktiv bei der Konkurrenz vom 1.BC Neuwied. Dritte wurde das an Nummer Eins gesetzte Doppel Michael und Jörg Kahn.
Im gemischten Doppel konnten Kim Schneider und Simon Hülck ihren Titel nicht verteidigen. Sie mussten sich den neuen Vereinsmeistern Anja und Volker Schäfer geschlagen geben, die damit beide am ersten Turniertag zweifache Vereinsmeister wurden. Dritte wurden Andrea Michels und Jörg Wengenroth.


Der zweite Spieltag stand ganz im Zeichen der Einzel. Nach verschiedenen Gruppenspielen standen Michael Kahn gegen Jürgen Wilhelm und Titelverteidiger Claus Schröder gegen Ulrich Kessler im Halbfinale. Während sich Kahn klar in drei Sätzen durchsetzte, gab es ein spannendes Dreisatzmatch zwischen Schröder und Kessler, bei dem sich der routiniertere Schröder knapp behaupten konnte.


Somit standen sich im Finale die Nummer 2 und 3 des Vereins gegenüber. Während Claus Schröder eineinhalb Sätze seinen Kontrahenten Kahn im Griff hatte, reichte am Schluss die Kondition nicht aus, um das Spiel erfolgreich nach Hause zu schaukeln. Letztlich gewann Michael Kahn in drei langen Sätzen die Partie mit 21:18 im Entscheidungssatz und wurde neuer Vereinsmeister. Im Fraueneinzel setzte sich Andrea Michels gegen die Titelverteidigerin Meike Auer durch. Dritte wurde Selina Haupt.