Die Austragung findet in der Sporthalle der Rommersdorf-Hauptschule statt. Anmeldeschluss ist der 12. April 2010. Unser Jugendwart Mario Haupt nimmt die Anmeldungen persönlich, telefonisch oder per E-Mail (siehe Ausschreibung) entgegen.


Teilnehmen dürfen alle Mitglieder des Vereins im Nachwuchsbereich bis U19.


Am Samstag den 17. April 2010 um 11:30 Uhr starten die Einzelbegegnungen (Mädchen und Jungen getrennt) in den Altersklassen U11 – U13 – U15 und U19. Alle SpielerInnen müssen sich bis 11:00 Uhr in den Meldelisten eingetragen haben!


Vielleicht erklären sich einige Eltern bereit, für diesen Tag einen Kuchen zu spendieren. Die Getränke werden vom Verein gestellt.


Je nach Meldestärke kann es sein, dass am Sonntag den 18. April 2010 das Turnier fortgeführt werden muss. Dies entscheidet sich jedoch erst am Samstag.


Hier die Ausschreibung Ausschreibung BCK Vereinsmeisterschaften 2010 (Nachwuchs) [20.0 KByte]


23 Nachwuchsspieler fanden sich am Samstag in der Sporthalle ein. Die ersten 20 Minuten wurde vorher damit verbracht überhaupt Zutritt zur Halle zu bekommen. Immer wieder schafft es die Stadt Neuwied das elektronische Schließsystem nicht korrekt zu programmieren. Nur mit Hilfe des „Notfallhausmeisters“ konnten wir die Halle überhaupt betreten.
Erfreulich in diesem Jahr war die Tatsache, dass auch unsere Jüngsten JU11er in einer eigenen Gruppe spielen konnten. Nach der Begrüßung durch Mario erklärte Helmut die jeweiligen Spielmodi der einzelnen Gruppen und die ersten Spielpaarungen wurden aufgerufen.



Um den Aufenthalt der Jüngsten kurzweilig zu gestalten, wurden deren Spiele bis zur gemeinsamen Mittagspause komplett durchgeführt, ebenso wurde die Gruppenphase in JU15 und JU19 beendet. Nach ausreichender Stärkung durch kalte und warme Fleischwurst, Brötchen, Kuchen und reichlicher zur Verfügung gestellter Getränke standen die Platzierungsspiele an.


Bei den JU11 gab es keine Überraschungen. Alle Spiele konnten in zwei Sätzen bis 15 beendet werden. Einzig das Endspiel von Christian und Ben war hart umkämpft und endete schließlich mit 15:12 und 15:13. Erfreulich ist die Tatsache, dass hier alle Spiele sehr sportlich und ohne Schiedsrichtereinsatz in Eigenregie durchgeführt wurden. Dies ist in dieser Altersklasse nicht immer selbstverständlich.



1. Platz Christian Knue – 2. Platz Ben Rosenzweig – 3. Platz Pascal Trapp
4. Platz Jonathan Rusky



Leider gab es nur eine Meldung bei den MU13, somit wurde in diesem Jahr Alina kampflos Vereinsmeisterin.



1. Platz Alina Knue



Bei den JU13 traten vier Spieler in einer Gruppe gegeneinander an. Marvin konnte keines seiner drei Spiele gewinnen, zu stark waren seine Gegner die bereits ein bzw. zwei Jahre länger Badminton spielen. Marco versuchte an alte Leistungen anzuknüpfen, jedoch machte sich hier seine momentane Einstellungen schnell bemerkbar. Gegen Christopher verlor er in drei Sätzen und gegen Jens klar in zwei Sätzen. Im Endspiel standen sich dann Jens und Christopher gegenüber. Es war ein langes und kampfbetontes Match, welches über die volle Länge ging. Den ersten Satz verlor Jens knapp mit 17:21. Christopher verlor den zweiten Satz dann ebenfalls mit 17:21, somit musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Nach gut einer dreiviertel Stunde reiner Spielzeit konnte sich am Ende Christopher mit 21:18 gegen Jens durchsetzen.



1. Platz Christopher Pfleger – 2. Platz Jens Kahn – 3. Platz Marco Faulde
4. Platz Marvin Müller



Alina entschloss sich anschließend dazu bei den MU15 aufzuspielen. Somit konnte in dieser Klasse wenigstens ein Spiel durchgeführt werden, da die anderen in Frage kommenden Damen nicht wirklich gewillt waren sich vereinsintern zu messen. Selina gewann recht deutlich das Endspiel gegen Alina und darf abermals den Pokal für ein weiteres Jahr ihr Eigen nennen.



1. Platz Selina Haupt – 2. Platz Alina Knue



Nach der Gruppenphase bei den JU15 spielten Fabian und Jens um Platz 7. Hier zeigte sich einmal mehr, weshalb Jens den Spitznamen „Flummi“ hat. Er erlief und ersprang sich jeden noch so unmöglichen Ball und setzte sich mit dieser Energieleistung am Ende in drei Sätzen gegen den drei Jahre älteren Fabian durch. Um Platz 3 spielten Daniel K. und Christopher. Konnte Christopher im 1. Satz noch mithalten, so verlor er hingegen den zweiten Satz  sehr deutlich, nachdem Daniel K. sein Spiel druckvoller gestaltete. Im Endspiel standen sich einmal mehr Torben und Jan gegenüber. War der 1. Satz noch ausgeglichen, so brach Torben beim 2. Satz ein und Jan konnte zum dritten mal in Folge den 1. Platz erzielen.



1. Platz Jan Faulde – 2. Platz Torben Henz – 3. Platz Daniel Knapp
4. Platz Christopher Pfleger – 5. Platz Jens Kahn – 6. Platz Fabian Franz



Bei unseren MU19 kamen fünf Meldungen zusammen und es wurde in einer Gruppe Jede gegen Jede gespielt. Sarah war auch in diesem Jahr dabei und obgleich ihre Gegnerinnen stärker sind als Sie (alle ihre Spiele verlor sie deutlich in zwei Sätzen), lebt Sarah seit Jahren den sportlichen Gedanken „dabei sein ist alles“ und dafür hat Sie den Respekt von Mario und Helmut verdient!
Franziska zeigte gute Spiele und konnte sogar gegen Kyra einen Achtungserfolg erzielen, in dem sie den 1. Satz mit 21:9 deutlich gewann. Den 2. Satz verlor Sie dann mit 12:21 und der dritte ging dann knapp mit 16:21 an Kyra.
Selina setzte Akzente in ihren Spielen gegen die zwei bis vier Jahre älteren Gegnerinnen und belegte am Ende den verdienten 3. Platz. Das Endspiel bestritten in diesem Jahr Kyra und Jacqueline. Jacqueline setzte ihre Serie mit deutlichen zwei Gewinnsätzen auch hier fort und gewann das Spiel um Platz 1 mit 21:11 und 21:9. Gespannt darf man im nächsten Jahr sein, wenn Kyra aus Ihrem 9-monatigem Trainingslager aus Neuseeland zurückkommt…



1. Platz Jacqueline Minz – 2. Platz Kyra Reuter – 3. Platz Selina Haupt
4. Platz Franziska Schmidt – 5. Platz Sarah Becker



Das stärkste Teilnehmerfeld in diesem Jahr stellten die JU19, an dem sich auch drei U15er beteiligten. Nach der Gruppenphase ging es um die Platzierungsspiele. Den Anfang machten Marcel und Fabian. Hier konnte am Ende Fabian mit zwei knapp gewonnen Sätzen (21:19 und 21:17) als siebter den Platz verlassen.
Im Spiel um Platz 5 konnte Phillip gut gegen Cem’s druckvollem Spiel mithalten, auch wenn es am Ende nicht gereicht hatte waren sich Mario und Helmut einig: „da wächst was heran“.
Im Spiel um Platz drei trafen sich Jan und Torben erneut. Beiden fehlte hier der „nötige Ernst“ und es gab trickreiche Schläge und sonstige lustige Akrobatik bei der am Ende dann Torben die besseren Tricks drauf hatte und den 3. Platz belegte.


Abschließend kam es dann zu DEM Endspiel des Tages. Jasper und Daniel B. legten sich ins Zeug und boten den Zuschauern ein sehr ansehnliches und von Mario auf Video festgehaltenes Match. Trotz Trainingsdefizite von Daniel B. konnte er den 1. Satz recht deutlich mit 21:15 gewinnen. Jasper besann sich im 2. Satz seiner eigentlichen Stärken und konnte diesen noch deutlicher mit 21:12 gewinnen. Also musste der entscheidende 3. Satz her, um den Vereinsmeister zu ermitteln.
Zunächst führte Jasper, doch Daniel B. kämpfte sich zurück und führte 14:7. dann schien es so, als war Daniel B. nicht mehr mit voller Konzentration bei der Sache, denn Jasper konnte das Spiel noch drehen und gewann am Ende mit 21:19.



1. Platz Jasper Neese – 2. Platz Daniel Buchholz – 3. Platz Torben Henz
4. Platz Jan Faulde – 5. Platz Cem Solmazer – 6. Platz Philipp Letuléh
7. Platz Fabian Franz – 8. Platz Marcel Braun



Zur Vorbereitung der anstehenden Rheinlandmeisterschaften Ende Juni wurde dann am Sonntag noch mit neun MannschaftsSpielerinnen HD, DD und Mixed gespielt. Mit den gezeigten Leistungen und Einstellungen steht soviel Potential zur Verfügung, dass Mario und Helmut für die kommenden Saison in der MMM zwei Jugend- und eine Schülermannschaft aufstellen können.