Die Austragung findet in der Sporthalle der Grundschule St. Margaretha (Friedhofstraße) statt. Anmeldeschluss ist der 16. März 2010. Unser Sportwart Michael Böttiger nimmt die Anmeldungen persönlich, telefonisch oder per E-Mail (siehe Ausschreibung) entgegen. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder des Vereins, die in folgendenden Mannschaften spielen:



  • Jugendmannschaft
  • 1. Mannschaft
  • 2. Mannschaft
  • Hobbyspieler (gleich ob jung oder alt)

Am Samstag den 20. März 2010 um 13:30 Uhr starten die Spiele der Senioren mit den Doppel- und Mixedbegegnungen.


Nachdem die Energie verbraucht wurde, treffen wir uns anschließend bei einem kleinen Imbiss, um das ein oder andere Defizit im Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen.


Die Damen- und Herreneinzel werden am 21. März 2010 ab 10:00 Uhr ausgetragen.


Hier die Ausschreibung BCK Vereinsmeisterschaften 2010 (Erwachsene) [19.2 KByte]

Am Wochenende des 20. und 21. März fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Senioren statt. Außer der Vereinsvorsitzenden Andrea Michels (Urlaub) und Ulrich Kessler (verletzt), die leider verhindert waren, traten alle in Frage kommenden Vereinsspielerinnen und – spieler an.


Und so viel sei vorausgesagt: Es waren wohl die schönsten, anstrengendsten und bestbesuchtesten internen Wettkämpfe seit langem. Samstags wurden die Doppel- und Mixedpaarungen ausgespielt. Sonntags standen die Einzel an.



Beim Damendoppel lagen 3 Meldungen vor, wobei gesagt werden muss, dass alle drei Paarungen sonst in dieser Konstellation nie zusammen spielen. Lobend zu erwähnen, dass sowohl Christa Kahn, sonst nur noch hobbymäßig montags in der Halle, als auch Kristina Fabry (Mannschaftsspielerin in Villingen-Schwenningen) gemeldet hatten und sich den Gegnerinnen stellten. Kristina Fabry spielte mit Anja Schäfer zusammen. Sie ließen – erwartungsgemäß – nichts anbrennen und wurden unangefochten Vereinsmeisterinnen 2010 im Damendoppel. Zweite wurden Christa Kahn zusammen mit Adelheid (kurz: Heidi…) Peine. Heidi, als Urgestein des BCK, hat erfreulicherweise wieder den Weg zum BCK zurückgefunden und konnte nahtlos an ihre guten Leistungen vergangener Tage anknüpfen. Dritte im Bunde wurden die jüngsten Teilnehmerinnen Selina Haupt und Meike Auer.



Das Herrendoppel beinhaltete ein 6er Feld, so dass zwei 3er Gruppen gespielt werden konnte. Mit dieser Disziplin gingen dann die „Kahn-Festspiele“ los! Wirklich nicht ernsthaft gefährdet, wurde die Gebrüder Michael und Jörg Kahn unangefochten neue Vereinsmeister. Im Endspiel setzten sie sich gegen das 1.Doppel der zweiten Mannschaft Simon Hülck und Michael Böttiger nach schönem Spiel durch. Im kleinen Finale standen sich jeweils die beiden zweiten Doppel der beiden Seniorenmannschaften des BCK gegenüber. Hier konnten sich Volker Schäfer und Claus Schröder gegen Daniel Ganzer und Peter Bleidt durchsetzen. Die jeweils neu formierten Doppel Markus Opper / Daniel Buchholz und Christopher Fabry / Helmut Faulde lieferten ebenfalls gelungene Spiele ab und belegten die nachfolgenden Plätze. 



Damit waren gegen rd. 17 Uhr die Doppelspiele beendet und man konnte sich der nächsten Disziplin zu wenden. Auch hier gab es sage und schreibe 6 Meldungen. Aus den Archiven der letzten 2 Jahrzehnte geht nicht hervor, dass es jemals so viele Meldungen für das gemischte Doppel gab.


Gestärkt von leckerem Chili + Baguette, was von Marc, unserem treuesten Zuschauer an diesem Wochenende, beigesteuert wurde, und Salaten und Dips von weiteren Vereinsmitgliedern ging es gleichfalls wieder in zwei 3er Gruppen rund. Wiederum spannende Spielszenen prägten die nächsten 3 Stunden. Etwas überraschend wurde die nachfolgende Paarung Vereinsmeister: Christa Kahn und Jörg Kahn – für alle die, die innerhalb der Dynastie „Kahn“ nicht auf dem Laufenden sind, sei so viel gesagt: Es handelt sich um Mutter Kahn mit ihrem jüngsten Sprössling Kahn. Hut ab vor dieser super Leistung. Denn auf die Folgeplätze verwiesen sie die beiden unter Umständen höher einzustufenden Paarungen Heidi Peine / Michael Kahn und Anja / Volker Schäfer. Platz 4 belegten Meike Auer und Michael Böttiger. Im Kampf um Platz 5 und 6 setzten sich Kristina und Christopher Fabry gegen Selina Haupt und Helmut Faulde durch.



Alles in allem waren alle Teilnehmer froh, gegen 20 Uhr die sportlichen Wettkämpfe beenden zu können und man getrost das ein oder andere isotonische Getränk zu sich nehmen konnte. Den Abschluss machte eine rund 12-köpfige Gruppe noch im Gasthaus Engel, wo man sich noch kurz auf ein alkoholfreies Weizenbier traf … so klang der erste Wettkampftag in angenehmer Atmosphäre aus.


Sonntags um 10 Uhr standen die Einzelpaarungen an. Hier meldeten sich 12 Herren und 4 Damen an. Bei den Herren sprach sich die Allgemeinheit für die Ausspielung eines doppelten K.O.-Systems aus, bei den Damen spielte „Jede gegen Jede“.
Bei den Damen wurde erstmals Jacqueline Minz Vereinsmeisterin. Sie setzte sich gegen Kyra Reuter durch vor Meike Auer und Christina Schnabel. Christina wurde erst am Abend zuvor überredet, an der Damenkonkurrenz teilzunehmen – und, als Hobbyspielerin stellte sie sich auch der Herausforderung!!! Hut ab!!!


Etwas furioser ging es in der Herren-Konkurrenz zur Sache. Viele mannschaftsinterne Paarungen sorgten für dramatische und spannende Spiele, so dass der 6-stündige Spieltag (10 bis 16 Uhr!!!) doch recht schnell vorüber ging.
Leider sei an dieser Stelle auch zu erwähnen, dass sich schon früh am Sonntag unser Hobbyspieler Manuel Büchler verletzt hat und mit Verdacht auf Achillessehnenriss ins Krankenhaus gebracht werden musste. An dieser Stelle noch mal von allen Teilnehmern: „Gute Besserung und schnelle Genesung, so dass Du möglichst schnell wieder dem Badmintonsport fröhnen kannst!“


Das Endspiel im Herreneinzel erreichten (ohne Niederlage) Michael Kahn und Jörg Kahn, der sich über die Verliererseite mit zwei Spielen mehr in den Knochen ins Finale kämpfte. Oder muss es heißen: quälte? Es wurde ihm beileibe nicht leicht gemacht, hatte er es doch unter anderem an diesem Tag doch gleich zweimal mit „Smash-Monster“ Simon zu tun. Doch Jörg behielt die Nerven und schleppte sich durch alle Runden und stand schließlich seinem Bruder gegenüber.
Auch hier wurde über die volle Distanz gekämpft. Drei lange Sätze wurde gefightet, ehe feststand, dass Jörg Kahn nach 1993 erneut dreifacher Vereinsmeister wurde. Hierzu herzlichen Glückwunsch!



Die weiteren Platzierungen lauten: 3. Simon Hülck, 4. Claus Schröder, 5. Peter Bleidt, 6. Jan Faulde, 7. Jasper Neese, 8. Helmut Faulde, 9. Daniel Buchholz, 9. Manuel Büchler, 9. Daniel Ganzer, 9. Cem Solmazer


Abschließend sollte noch mal erwähnt werden, dass es


–         aus sportlicher Sicht eine sehr intensive, ernst genommene und


–         aus gesellschaftlicher Sicht sehr freundschaftliche


Veranstaltung war. Auch die Tatsache, dass „nur“ in der kleinen Halle gespielt werden konnte, tat keinen Abbruch. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. In den Spielpausen hing man relativ dicht aufeinander und war jederzeit mitten im Spielgeschehen. Essen, Turnierleitung rund um Helmut (Top-Organisation per PC), Bierbänke und Sportler samt Taschen auf rd. 20 m² Räumlichkeiten verbinden eben …


Aber: 2011 werden die Karten neu gemischt!!!