Die Austragung findet in der Sporthalle der ehem. Hauptschule Rommersdorf statt. Anmeldeschluss ist der 16. April 2013. Unser Sportwart Michael Böttiger nimmt die Anmeldungen persönlich, telefonisch oder per E-Mail (siehe Ausschreibung) entgegen. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder des Vereins, die in folgendenden Mannschaften spielen:



  • Jugendmannschaft
  • 1. Mannschaft
  • 2. Mannschaft
  • 3. Mannschaft
  • 4. Mannschaft 
  • Hobbyspieler (gleich ob jung oder alt)

Am Samstag den 20. April 2013 um 14:00 Uhr starten die Spiele der Senioren mit den Doppel- und Mixedbegegnungen.


Nachdem die Energie verbraucht wurde, treffen wir uns anschließend bei einem kleinen Imbiss, um das ein oder andere Defizit im Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen.


Die Damen- und Herreneinzel werden am 21. April 2013 ab 10:00 Uhr ausgetragen.


Hier die Ausschreibung BCK Vereinsmeisterschaften 2013 (Erwachsene) [19.3 KByte]

So groß wie lange nicht mehr, war das Starterfeld bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des BCK. Alle drei Disziplinen waren sehr gut und auch „hochklassig“ besetzt. Anscheinend wurde genau das richtige Datum getroffen.


Samstags standen die Doppelbegegnungen auf dem Programm, zuerst die Doppel dann die gemischten Doppel. Im Damendoppel wurde eine Gruppe gebildet; insgesamt waren 4 Damendoppel am Start. Hier setzten sich letztlich Anja Schäfer und Bärbel Ecker-Rust gegen Daniela Seuser und Heidi Peine durch. Den dritten Platz belegten Jaqueline Minz und Kyra Reuter vor Selina Haupt und Steffi Paatsch. Im Herrendoppel wurden zwei Gruppen gebildet: Eine 5er-Gruppe und eine 4-er Gruppe, wobei nach den Gruppenspielen über Kreuz die Endspielteilnehmer ermittelt wurden.
Nach spannenden Spielen und mittlerweile fast 18 Uhr standen Jörg und Michael Kahn als Vereinsmeister fest, die sich gegen Peter Bleidt und Uli Kessler durchsetzen konnten. Dritte wurden Jens Kahn und Daniel Knapp vor Torben Henz und Jan Faulde. Schön war auch die Teilnahme von „Skotch“, unserem langjährigem Mitglied Michael Skorczewski, der mittlerweile zwischen Bonn und Köln lebt und im nordrhein-westfälischen Verband aktiv Badminton spielt.
Im Anschluss wurde das Mixed ausgespielt. Hier trat dann auch Simon – einer der besten Herren im Verein – erstmals aufs Parkett. Nach spannenden Vorrundenspielen standen sich dann letztlich Daniela Seuser und Uli Kessler und Bärbel Ecker-Rust gemeinsam mit Jörg Kahn gegenüber. Auch hier sollte Jörg die Oberhand behalten – er wurde schließlich zusammen mit Bärbel bereits zum zweiten Mal Vereinsmeister im Jahre 2013.


Am Abend saß man in geselliger Runde und erzählte die eine oder andere Anekdote bei einem Gläschen Bier und etwas Gegrilltem.


Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Einzels. Bei den Damen waren 5 Damen gemeldet, wobei Bärbel leider familientechnisch bedingt gegen 14 Uhr die Halle verlassen musste und nicht bis zum Schluss alle Spiele bestreiten konnte, so dass das Endtableau nicht unbedingt die genaue Rangliste widerspiegelt. Nach interessanten Gruppenspielen setzte sich Daniela Seuser gegen Heidi Peine durch. Dritte wurde Steffi Paatsch vor Bärbel und Selina.


Im Herreneinzel waren sage und schreibe 18 Herren gemeldet. Man entscheid sich dazu, ein doppeltes K.O.-System auszuspielen, um ein möglichst gerechtes Endergebnis zu generieren. Und es sollte ein langer Tag werden, der leider von einer schmerzhaften Verletzung überschattet wurde. In der dritten Runde traf Claus Schröder auf Michael Kahn, nach dem er zuvor überraschenderweise Simon Hülck in drei Sätzen besiegt hatte.
Ausgerechnet beim Matchball gegen Michael – er wäre dann auf den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Jörg Kahn getroffen – passierte das Unglück: Er zog sich einen Achillessehnenriss zu und musste das Turnier zwangsweise beenden und wurde anschließend ins Krankenhaus gefahren. So konnte Michael das schon verlorene Spiel noch gewinnen und traf so auf seinen Bruder Jörg. Dieser hielt sich in der Partie schadlos und stand somit im Finale.


Bedingt durch das Spielsystem wurden teilweise heftige Spiele auf der Verliererseite bestritten, wobei dem neutralen Beobachter wieder aufgefallen sein muss, dass keiner dem anderen etwas schenkte – es waren wieder echte Vereinsmeisterschaften. An dieser Stelle sei Simon erwähnt, der an sein absolutes Maximum ging und tolle Spiele ablieferte. Letztlich setzte sich Michael Kahn auf der Verliererseite durch und trag im Finale wiederum auf seinen Bruder. Dieser – zwischenzeitlich gut ausgeruht – hatte relativ leichtes Spiel und dominierte die Begegnung in 2 Sätzen und krönte seine sehr gute Leistung mit dem dritten Vereinsmeistertitel. Glückwunsch. Auffallend an diesem Wochenende: Alle Titel wurden von (den noch) etablierten Vereinsmitgliedern gewonnen, aber die Jugend ist verdammt gut auf dem Vormarsch: Sowohl Jan, Jens und Torben brachten manch einen Erwachsenen nahe an den Rand einer Niederlage. Auch Selina und Steffi sorgten für diverse Überraschungen, so dass dem Verein für die Zukunft nicht bange sein muss. 



Endergebnisse:


Damendoppel:
1. Anja Schäfer / Bärbel Ecker-Rust
2.Heidi Peine / Daniela Seuser
3.Jaqueline Minz / Kyra Reuter
4.Selina Haupt / Steffi Paatsch.
 


Herrendoppel:
1. Jörg Kahn / Michael Kahn
2. Peter Bleidt / Uli Kessler
3. Daniel Knapp / Jens Kahn
4. Jan Faulde / Torben Henz
5. Claus Schröder / Volker Schäfer
6. Michael Skorczewski / Michael Böttiger


Mixed:
1. Jörg Kahn / Bärbel Ecker-Rust
2. Daniela Seuser / Uli Kessler
3. Simon Hülck / Marlies Nilges


Dameneinzel:
1. Daniela Seuser
2. Heidi Peine
3. Steffi Paatsch
4. Bärbel Ecker-Rust
5. Selina Haupt
 


Herreneinzel:
1. Jörg Kahn
2. Michael Kahn
3. Simon Hülck
4. Jens Kahn
5. Uli Kessler


Mixed:
1. Jörg Kahn / Bärbel Ecker-Rust
2. Daniela Seuser / Uli Kessler
3. Simon Hülck / Marlies Nilges