Badmintonverrückte Spielerinnen und Spieler in neun Altersklassen von O35 bis O75  nahmen vom 4. bis 11. August 2019 an den Yonex BWF World Senior Badminton Championships in Katowice (Polen) teil.

1.511 SpielerInnen aus der ganzen Welt, die, um sich zu qualifizieren, unter den besten vier ihres Landes sein mussten, spielten mit Freude und Ehrgeiz ein  hohes Niveau in der beeindruckenden Spodek-Arena. Mit über 400 „Offiziellen“ organisierten die Polen perfekt das bisher größte Turnier der Welt. Die strengen internationalen Regeln zählten auch hier.
So staunten Marlies Nilges und Tanja Gayk, nicht schlecht, als es Probedurchläufe mit Challenge-Ansagen gab, die  die Professionalität des Turniers nochmals unterstrichen.

Marlies startete im Einzelwettbewerb und mit Gerd Jacobi, im Mixed O70. Sie leisteten den Schweizern großen Widerstand, mussten sich jedoch geschlagen geben.

Tanja und ihr Partner Thorsten Reinemann trafen auf das schwedische Mixed Hägmann/Caldeström und konnten bis zur Hälfe des zweiten Satzes gut mithalten.  Beim Spielstand von 10:11 dominierte der Schwede mit seinen starken Aufschlägen,  sodass das Spiel mit 18:21 und 14:21 am Ende verloren ging.

Vereinsmitglieder und zu Hause gebliebene Oldies, die  am Live-Stream enthusiastisch die Weltmeisterschaft verfolgten, feuerten die BCK-lerinnen an.

Für die beiden Rheinländerinnen war es eine tolle Erfahrung mit vielen wundervollen Erlebnissen und Begegnungen in und außerhalb der Spodek-Arena.

(Bericht: Tanja Gayk)