Unter dem Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz“ nahm auch im Jahre 2024 wieder eine „Abordnung“ des BCK Heimbach-Weis 1960 e.V. an der diesjährigen Reinigungsaktion im Ort teil. Insgesamt 10 BCK’ler waren bei traumhaften Frühlingswetter Anfang März hochmotiviert, den großen Container an der Wagenbauhalle zu füllen. Und leider, man muss es so sagen, war dieser am Ende der Aktion auch wieder gut gefüllt.

Zu Beginn der Aktion berichtete der Veranstalter der Aktion, Josef Klöber, das insgesamt rd. 380 (!) Personen an zwei Tagen das Dorf und die Gemarkung vom Unrat des Winters „befreit“ haben, wobei die beiden ortsansässigen Grundschulen natürlich die stärksten Gruppen stellten.

Mit Warnwesten, Handschuhen, Plastiktüten und Sammelgreifern ausgestattet, wurden dann wieder fest vorgegebene Strecken abgegangen, der Müll aufgenommen und an zentralen Sammelstellen aufgetürmt, an denen der Unrat später mit einem Sammelfahrzeug wiederum eingesammelt wird. Wie immer kümmerte sich der BCK, der seit Beginn der Veranstaltung vor 19 Jahren am Start ist, um die Strecke Schönfeldstraße, Blocker Straße und Mittelweg bis Kreisel Neuwied. Hierbei handelt es sich (leider) um eine zumeist kräftig verunreinigte Strecke, da es sich um eine Ausfallstraße aus dem Ort handelt, die anscheinend von vielen Autofahrern gerne als „aus dem Fenster Entsorgungsstrecke“ genutzt wird.

Nach getaner Arbeit ging es dann mit allen Teilnehmern ins Pfarrheim, wo gemeinsam ein kleiner Imbiss und Getränke eingenommen wurden. Würstchen, Pizza für die Kinder, Fleischwurst, Salate, belegte Brötchen sowie kalte und warme Getränke ließen dann schnell die geleistete Arbeit vergessen …

Vielen Dank an ALLE für den tollen Einsatz!