5.Spieltag Rheinlandliga:  BC Mayen 1 gegen BCK II

Am 5.Spieltag in der Rheinlandliga musste eine ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des BCK Heimbach-Weis in Mayen antreten. Da Mannschaftskapitänin Annika Schuth sowie die Nummer der 2 der Mannschaft – André Konle – grippegeschwächt die Segel streichen mussten, kamen Heidi Peine und Helmut Faulde zum Einsatz. Vorab – beide sollten ihre Aufgaben bravourös erledigen. Während Helmut „Trainingsweltmeister“ ist und stetig alle Trainingseinheiten wahrnimmt, war dies bis dato bei Heidi leider nicht der Fall. Eine Trainingseinheit am Tag zuvor sollte reichen, um einen wichtigen, sehr wichtigen Punkt zum Gesamtsieg beizusteuern.

Aber der Reihe nach: Im ersten Herrendoppel traten Peter Bleidt und Helmut Faulde gegen Stefan Gasterich und Peter Hammelmann an. Die beiden Heimbach-Weiser spielten gut, konnten aber den beiden Mayener keine Niederlage zufügen. Sie unterlagen mit 18:21 und 12:21. Die beiden Damen Sarah Hißnauer und Heidi Peine machten es währenddessen auf dem Nachbarfeld besser: Neuformiert und mit einigen Anlaufschwächen setzten sie sich jedoch mit 22:20 und 21:15 gegen Thielen und Schweighöfer durch und egalisierten das Gesamtergebnis. Weitaus spannender gestaltete das zweite Herrendoppel mit Jürgen Becker und Claus Schröder ihre Begegnung. Beide nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte kämpften drei lange Sätze gegen Fuchs und Velampati, ehe sie sich – nicht schön, aber erfolgreich – mit 22:20, 20:22 und 20:10 behaupteten. So führte der BCK nach den Doppeln mit 2:1.

Die Einzelbegegnungen sollten dann für die Entscheidung sorgen. Helmut spielte einen „sauberen Ball“ gegen den „Altmeister“ und langjährigen BCK-Freund Peter Hammelmann. Helmut dominierte letztlich die Paarung mit 21:14 und 21:19. Auch Sarah ließ in ihrem Dameneinzel gegen Lioba Thielen nichts anbrennen. Wieder richtig gut drauf in der Saison gewann sie glatt mit 21:8 und 21:2. Spannender machte es derweil Claus Schröder, der auf seinen „Langzeitfreund“ Stefan Gasterich traf. In der letzten Partie noch auf der Verliererstraße gegen Stefan konnte er sich dieses Mal dank einer sehr konzentrierten Leistung vielleicht etwas überraschend glatt in zwei Sätzen mit 21:16 und 21:18 durchsetzen und so bereits den Überraschungsauswärtssieg in trockene Tücher einpacken! Peter traf im ersten Herreneinzel auf seinen Freund Julian Daum, der wieder eine blitzsaubere Leistung an den Tag legte und mit schönen Ballwechseln gegen Peter mit 21:5 und 21:10 gewann. Nur noch Ergebniskosmetik war dann das gemischte Doppel. Heidi und Jürgen trafen auf Julian, der zusammen mit Christina Schweighöfer antrat. Hier hatten die Mayener erwartungsgemäß die Nase vorn und gewannen mit 21:10 und 21:14. Aber dies tat der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch: Der BCK II konnte mit 5:3 einen sehr wichtigen Auswärtssieg verbuchen und so die Punkte 2 und 3 in der laufenden Saison einfahren! Lange kann sich die Mannschaft aber nicht ausruhen, denn bereits am nächsten Tag kommen die Badmintonfreunde vom BSC Güls II nach Heimbach-Weis, die zeitgleich knapp mit 3:5 in Betzdorf unterlagen. Es wird sicherlich wieder sehr spannend.