13.Spieltag – Rheinlandliga: BCK II gegen BC Mayen

Am 13.Spieltag in der Rheinlandliga war die befreundete Mannschaft des BC Mayen zu Gast bei der zweiten Mannschaft des BCK Heimbach-Weis. Auch an diesem Samstagabend sollte es wieder ein interessantes Meisterschaftsspiel werden.

Im ersten Herrendoppel traf Jörg Kahn zusammen mit André Konle auf Julian Daum und Stefan Gasterich. Die beiden Heimbach-Weiser, die zwar schon eine Weile nicht mehr zusammengespielt hatten, harmonierten zwar ganz gut, konnten letztlich leider der eingespielten Mayener Paarung kein Paroli bieten und mussten sich mit 11:21 und 19:21geschlagen geben.

Auch das Damendoppel hatte kein Glück: Heidi Peine und Annika Schuth unterlagen Lisa Kalt und Christina Schweighöfer mit 17:21 und 13:21, so dass der BCK II mit 0:2 zurück lag. Eine enge Partie sollte das zweite Herrendoppel werden: Claus Schröder und Jürgen Becker trafen auf Peter Hammelmann und Florian Kalt. Während die beiden BCK’ler den ersten Satz mit 21:15 heimfahren konnten, konnten sie diese Leistung im zweiten Satz leider nicht konservieren und gaben diesen folglich zu 18 ab. Der dritte Satz war wiederum sehr eng. Bedingt vielleicht durch eine zu hohe Anzahl von unnötigen leichten Fehlern ihrer Gegner behielten Jürgen und Claus die Oberhand, gewannen den Satz mit 21:17 und konnten die Führung der Mayener auf 1:2 verkürzen.

Danach folgten die Einzelbegegnungen: André traf auf Julian im ersten Herreneinzel. Er kämpfte bravourös, bot tolle Ballwechsel und stemmte sich gegen eine drohende Niederlage, konnte diese leider letztlich nicht vermeiden. Julian setzte sich mit 21:10 und 21:14 durch. Auch Annika kam leider im Dameneinzel nicht über zwei verlorene Sätze hinaus. Sie musste sich mit 18:21 und 11:21Christina geschlagen geben.

Da Jörg zeitgleich bereits den ersten Satz im zweiten Herreneinzel deutlich zu 11 gegen Stefan abgeben musste, war die Stimmung im Team ziemlich „am Boden“ und es sah nach einer Heimniederlage gegen den Tabellenletzten aus.

Claus spielte derweil im dritten Herreneinzel gegen Florian und tat sich erwartungsgemäß schwer. Krankheitsbedingt und konditionell ziemlich eingeschränkt war die „Laufmaschine“ aus Mayen ein denkbar undankbarer Gegner, der Bälle erlief, die im Prinzip „schon tot waren“. Letztlich konnte sich Claus im ersten Satz trotzdem durchsetzen und gewann diesen. Gleichzeitig steigerte sich Jörg „Aga“ Kahn auf Spielfeld 2 immer weiter. Er lief zur (alten) Bestform auf, nachdem er gefühlt schon monatelang kein Herreneinzel mehr gespielt hat. Mit seiner unorthodoxen Spielweise brachte er Stefan immer häufiger in Bedrängnis und konnte so den zweiten Satz mit 21:13 gewinnen. Zum gleichen Zeitpunkt war bei Claus dann die Luft so komplett raus und musste den zweiten Satz mit dem gleichen Ergebnis abgeben, so dass beide Herreneinzel in die Relegation mussten.

Hier kam dann nochmal die Erfahrung der beiden alten „Haudegen“ vom BCK durch: Jörg spielte ein klasse Einzel und gewann sein Spiel zur Freude der zahlreichen Zuschauer in der Halle knapp, aber verdient mit 21:19. Claus spielte zwar nicht schön, aber sehr konzentriert und erfolgreich. Mit 21:12 gewann Claus den dritten Satz und sorgte so für einen 3:4 Zwischenstand, so dass das gemischte Doppel entscheiden musste.

Hier trafen dann Heidi und Jürgen auf Lioba und Peter. Hier ließen die beiden Heimbach-Weiser aber nichts anbrennen. Mit einer konzentrierten Leistung setzten sie sich mit 21:14 und 21:11 durch und konnten so für einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt sorgen: Endstand 4:4 und somit 1 Punkt für den BCK II dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung.