12.Spieltag BCK II
Am 12. Spieltag in der Rheinlandliga traf die zweite Mannschaft des BCK auswärts auf das Team der DJK Plaidt 1. In einer sehr engen und spannenden Begegnung trennte man sich schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden 4:4. Nach zwei Niederlagen in Folge, in denen man jeweils den Teams aus Güls I und II unterlag, sollte zwar endlich mal wieder ein Sieg folgen, aber letztlich konnte man mit einem Punktgewinn bei den Freunden aus Plaidt zufrieden sein.
Aber der Reihe nach: Im ersten Herrendoppel trafen Jürgen Becker und Claus Schröder auf Johannes Bonn und Colin Geßner. Es war eine ansehnliche Partie, die die beiden Heimbach-Weiser letztlich in zwei knappen Sätzen mit 21:16 und 21:19 für sich entscheiden konnten. Genauso eng war das Damendoppel. Hier trafen Annika Schuth und Sarah Hißnauer auf Michelle Bonn mit Kerstin Hickmann. Knapp, aber letztlich verdient, setzten sich die beiden Damen der Auswärtsmannschaft mit 22:20 und 21:18 durch. Das neu formierte zweite Herrendoppel des BCK, Helmut Faulde und Daniel Buchholz, musste gegen Michael Busenthür und Fabian Plotzitzka antreten. Während sie im ersten Durchgang keine Chance hatten und diesen mit 13:21 abgeben mussten, wurde es im zweiten Satz eng. Letztlich mussten sich die beiden hier aber auch den Plaidtern (mit 20:22) geschlagen geben. Der Zwischenstand nach den Doppelbegenungen lautete somit 2:1 für den BCK. Genau wie der einzige Fan des BCK an diesem Abend, Hans Rhein, bereits vorausgesagt hatte.
Jetzt ging es in die Einzelbegegnungen, deren Ausgang man im Vorfeld schwer einschätzen konnte. Während Sarah ihre Begegnung mal wieder souverän für sich entscheiden konnte (21:13 und 21:10 gegen Kerstin), unterlag Daniel zeitgleich gegen Fabian (17:21 und 8:21). Helmut trat gegen seinen “Lieblingsgegner” Michael an und konnte erstmalig auch einen Satz für sich entscheiden. Letztlich musste er aber das Spiel in drei Sätzen abgeben. Claus durfte im ersten Herreneinzel erstmals gegen Johannes antreten. Beide spielen “seit Jahrzehnten” Badminton, haben sich im Herreneinzel jedoch noch nie gegenüber gestanden. Es entwickelte sich dann auch eine lange und spannende Partie, deren ersten Satz Johannes mit 21:19 gewann. Erkältungsbedingt musste Johannes den langen Ballwechseln dann Tribut zollen und musste sich im zweiten Satz mit 16:21 geschlagen geben. Auch im dritten Satz, in dieser von viel Taktik geprägten Partie, ging es hin und her, ehe sich Claus zum Schluss hin etwas absetzen konnte. Trotz eines 5-Punkte-Vorsprungs zum Ende hin, konnte Claus den “Sack nicht zu machen” und Johannes kam wieder ran. Knapp mit 21:18 konnte Claus den dritten Satz dann schließlich für den BCK II nach Hause holen und so eine 4:3 Gesamtführung herstellen. Ein im Vorfeld vielleicht nicht für möglich gehaltenes Unentschieden war somit geschafft und es bestand durchaus noch die Chance auf einen Auswärtssieg. Hierzu traten im abschließenden gemischten Doppel Annika und Jürgen gegen Michelle und Colin an. Im ersten Satz spielten die beiden Heimbach-Weiser sehr gut auf und gewannen diesen klar mit 21:15. Warum auch immer, im zweiten Satz konnten sie ihre gute “Performance” nicht aufrechthalten und unterlagen deutlich mit 12:21. Leider konnten die beiden auch im dritten Satz nicht mehr an die konzentrierte Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und unterlagen schließlich mit 16:21.
Letztlich endete die Begegnung schiedlich friedlich mit 4:4 Punkten und 10:9 Sätzen für den BCK – viel ausgeglichener ging es kaum, war man sich bei einem Abschlussbier einig. Weiter geht es dann in der nächsten Woche gegen den SV Unkel. Auch diese Partie verspricht wieder viel Brisanz und Spannung, endete die Hinrundenbegegnung doch äußerst knapp mit 5:3 für den BCK.