Am 16.Spieltag in der Rheinlandliga reiste das Team des BCK II um Mannschaftskapitän Claus Schröder zum letzten Auswärtsspiel der Saison zu den Badmintonfreunden der SVE Mendig I. Bei entspannter Atmosphäre entwickelte sich jedoch ein sehr spannendes und „heterogenes“ Spiel.  Nur auf zwei Feldern spielend, begannen zuerst die Damen und die Herren des ersten Herrendoppels.

Sarah Hißnauer und Annika Schuth trafen auf Kathrin Forster und die Nachwuchsspielerin Anita Bunjaku. Im ersten Satz kamen die beiden Heimbach-Weiserinnen gar nicht mit ihren Gegnerinnen zurecht und mussten schnell und deutlich den Satz mit 10:21 abgeben. Im zweiten Satz kamen sie immer besser in Fahrt und dominierten diesen mit 21:11. Auch im dritten Satz ließen die beiden nichts anbrennen und zogen ihr Spiel durch. Mit 21:10 Punkten fuhren sie den ersten Punkt für den BCK nach Hause.

Im ersten Herrendoppel traf das neu formierte BCK-Duo Ulrich Kessler und Torben Henz auf den Mannschaftskapitän der Mendiger Thomas Strahl und Vincent Thorwart. Auch hier entwickelte sich ein sehr munteres Spiel mit tollen Ballwechseln. Pari stand es nach Satz 1 und 2, nachdem jedes Duo einen Satz jeweils zu 13 gewinnen konnte. Der dritte Satz stand dann auf „Messers Schneide“ – beide hätten den Sieg verdient gehabt, aber glücklicherweise gewannen die beiden BCK’ler in der Verlängerung mit 22:20.

Auch das anschließende zweite Herrendoppel musste in die Relegation: Jürgen Becker und Claus Schröder trafen auf Markus Calovini und Sebastian Fries. Während die Mendiger den ersten Satz mit 21:17 gewinnen konnten, drehten die beiden BCK’ler den Spieß im zweiten Satz um und gewannen diesen mit 21:13. Leider lief es so im dritten Satz nicht weiter – vielleicht lag es doch am ungewollten „Abschuss“ von Jürgen an seinem Partner Claus, der diesen fulminant im Gesicht an der Wange traf. Letztlich riss der Faden und die Mendiger dominierten mit 21:11 und sorgten so für den 2:1-Zwischenstand für den BCK.

Dann ging es mit den Einzelspielen weiter: Sarah spielte im Dameneinzel stark auf und gewann gegen Kathrin mit 21:11 und 21:8. Die Herreneinzel verliefen aus BCK leider nicht gut. Im ersten Herreneinzel lieferten sich Uli und Vincent ein sehr munteres und technisch hochklassiges Einzel. Vincent gewann dabei den ersten Satz deutlich mit 21:10. Der zweite Satz verlief dann deutlich ausgeglichener und wer weiss, wie das Spiel geendet wäre, wenn Uli sich nicht einen Muskelfaserriss zugezogen hätte. Aufgrund seiner Verletzung musste Uli das Spiel abschenken und seinem Gegner gratulieren. An dieser Stelle noch einmal: Gute Besserung, Uli!

Auch im zweiten Herreneinzel war das Glück nicht auf der Seite des BCK: André Konle, der mittlerweile rd. 1,5 Stunden auf der Bank in der kalten Halle verharren musste, traf auf Thomas Strahl. Auch hier sollten wieder drei lange Sätze erst die Entscheidung bringen. Es dauerte über einen halben Satz bis André auf Betriebstemperatur war, doch letztlich konnte er die schöne Aufholjagd im ersten Satz nicht mehr zu Ende bringen: Thomas gewann diesen mit 21:19. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und André gewann mit 21:15. Im Abschlusssatz fehlte André dann etwas Glück. Das sehenswerte Spiel ging dann mit 21:16 für Thomas aus, so dass es zwischenzeitlich 3:3 stand.

Im dritten Herreneinzel trafen anschließend dann die beiden „alten Haudegen“ Claus und Markus aufeinander. An diesem Tag hatte dann Markus das bessere Ende für sich: Mit sehr präzisen Schlägen gewann er die Partie mit 21:19 und 21:18, so dass die finale Entscheidung im gemischten Doppel fallen musste. Annika und Torben trafen dort auf Anita und Sebastian. Die beiden jungen Heimbach-Weiser spielten cool und souverän auf und konnten die Begegnung mit 21:15 und 21:16 gewinnen und so für den 4:4 Endstand sorgen. Alles in allem war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, was auch die Anzahl der Sätze und Punkte widerspiegelt: 10:10 Sätze und 342:359 Spielpunkte.

Mit diesem Unentschieden festigte das Team BCK II den vierten Tabellenplatz in der Rheinlandliga.