Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 empfing das Team um Mannschaftskapitän Claus Schröder die Gäste vom BC Mayen. Unter der Anwesenheit von zahlreichen Zuschauern in der Halle sollte es eine spannende und abwechslungsreiche Partie werden, die letztlich – analog zum Hinspiel – mit einem Sieg für Heimbach-Weis enden sollte.

Aber der Reihe nach: Bereits alle drei Doppel gingen über jeweils drei lange Sätze. Im ersten Herrendoppel trafen André Konle und Jörg Kahn auf das umgestellte Mayener Doppel Stefan Gasterich und Peter Hammelmann. Anscheinend sollten die Mayener mit dieser Maßnahme Recht behalten, setzten sie sich doch mit 21:16, 17:21 und 21:18 durch und sorgten so für den ersten Punktgewinn für den Gast. Auf dem Nachbarfeld kämpften derweil Annika Schuth zusammen mit Bärbel Ecker-Rust gegen Lioba Thelen und Christina Schweighöfer. Den ersten Satz gewannen die beiden Heimbach-Weiserinnen knapp in der Verlängerung mit 24:22, ehe sie im zweiten Satz Konzentrationsschwäche zeigten. Diesen Satz mussten sie leider mit 14:21 abgeben. Im dritten Satz besannen sich die beiden wieder ihrer alten Stärke und fuhren diesen sicher mit 21:14 nach Hause. Das zweite Herrendoppel bildeten wieder Jürgen Becker und Claus Schröder, die auf Julian Daum und Karsten Fuchs trafen. Mit einer sehr konzentrierten Leistung gewann die beiden Heimbacher den ersten Satz mit 21:9, ehe sie im zweiten Satz stark nachließen und ihren Gegnern mit 21:13 den Vortritt lassen mussten. Im dritten Satz ließen Claus und Jürgen aber dann nichts anbrennen und zogen deutlich davon, ehe sie nach einer kleinen Schwächephase mit 21:15 für den zweiten BCK-Punkt sorgen konnten.

Nunmehr ging es in die entscheidenden Einzelbegegnungen. André hatte einen schweren Stand, traf er doch auf Julian. Dieser wollte seine Sache nun besser als im Herrendoppel machen. Schließlich ließ er André auch keine große Chance und setzte sich mit 21:5 und 21:13 durch. Für die vielleicht größte Überraschung an diesem Tage sorgte Jörg: Vor Tagen und Wochen noch verletzungsbedingt angeschlagen, versprühte er an diesem Tag wahre Spielfreude und hielt seinen sehr motivierten Gegner Stefan jederzeit in Schach. Für die meisten überraschend gewann Jörg in zwei Sätzen mit 22:20 und 21:12 und stellte so einen Zwischenstand von 3:2 für den BCK II her. Während Annika sich gegen Christina schwer tat und leider mit 16:21 und 14:21 den Kürzeren zog, hatte Claus weniger Mühe gegen Peter, den er glatt mit 21:17 und 21:7 besiegen konnte. Ein Unentschieden war somit für den BCK bereits erreicht.

Die Mayener, hochmotiviert und mit dem festen Willen, gegen uns zu gewinnen, angereist, konnten nun nur noch Unentschieden erreichen. Im gemischten Doppel trafen dann Bärbel und Jürgen auf Lioba und Karsten. Während der BCK den ersten Satz mit 21:14 gewannen, mussten sie den zweiten Satz zu 8 abgeben – der Faden war gerissen. Aber die Parallelität zum Hinspiel war wieder gegeben. Genau wie in Mayen setzten sich Bärbel und Jürgen im dritten Satz mit 21:16 durch und sorgten so für einen im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen, sagen wir, für einen etwas überraschenden 5:3-Heimsieg.

Es waren sehr spannende Spiele auf sehr freundschaftlichem Niveau mit einem glücklicheren Ende zugunsten des BCK II. Damit ist wieder eine sehr lange Rheinlandliga-Saison mit 10 Mannschaften und 18 Meisterschaftsspielen zu Ende gegangen, die es corona-, verletzungs- und urlaubsbedingt zu koordinieren galt.

Abschließend bedankt sich der scheidende Kapitän bei allen Spielerinnen und Spielern, die dafür gesorgt haben, dass die zweite Mannschaft einen würdigen vierten Platz in der Rheinlandliga erreicht hat.

Im Einzelnen kamen folgende Sportler zum Einsatz:

Spielerinnen:

  • Annika Schuth
  • Bärbel Ecker-Rust
  • Sarah Hißnauer
  • Kyra Reuter
  • Selina Haupt

Spieler:

  • André Konle
  • Jörg Kahn
  • Jürgen Becker
  • Uli Kessler
  • Torben Henz
  • Daniel Buchholz
  • Helmut Faulde
  • Claus Schröder
  • Jakob Adams
  • Hans Rhein
  • Günter Fabritius